Neuenhagen Open: Spitzensport live erleben

Neuenhagen Open

Neuenhagen Open: Spitzensport live erleben

Der Tennisclub 93 e.V. lädt vom 18. bis 23. Juni zum 19. hochklassigen Tennisturnier mit rund 120 Teilnehmern ein, ab dem 21. Juni finden die Neuenhagen Senior Open mit rund 100 Teilnehmern statt.

Beim hochklassigen Turnierverlauf im letzten Jahr unterlag Lukas Maskow (im Bild) dem beherzt kämpfenden Stefanos Schinas im Finale der Herren. Foto: Bernd Prawitz

18.06.2024

Das Tennis-Ranglisten-Turnier Damen und Herren - die Neuenhagen Open versprechen auch in diesem Jahr, das Saison-Highlight zu werden. Zum 19. Mal veranstaltet der Neunhagener Tennisclub, NTC 93 e.V., dieses Event. Die Turnierleitung haben Sebastian Herzberg und Michael Wiedeck übernommen und können sich über eine große Teilnehmerzahl aus den eigenen Reihen und darüber hinaus aus ganz Deutschland freuen. Neuenhagens Bürgermeister Ansgar Scharnke hat, so wie in den Jahren zuvor, die Schirmherrschaft inne für die Neuenhagen Open vom 18. bis zum 23. Juni auf der Anlage des NTC in der Hildesheimer Straße und er wird auch die Siegerehrung am Finaltag, dem 23. Juni, begleiten.

Es ist dies das 3. größte Turnier in Berlin und Brandenburg. Gemessen wird das an der Höhe des Preisgeldes. Die Neuenhagen Open erfreuen sich in der deutschen Turnierlandschaft einer großen Beliebtheit. 120 Teilnehmende aus ganz Deutschland werden erwartet, plus noch einmal circa 100 Teilnehmer der Senior Open. Es wird richtig guter Sport geboten, bei dem man auch hochkarätigen Spielern live zusehen kann, einige von ihnen gehören zu den 100 besten Spielern der deutschen Rangliste des Tennis. Erstmals in der Geschichte der Neuenhagen-Open wird in diesem Jahr das Preisgeld der Damen und der Herren gleichgestellt sein. In vielen Sportarten, wie auch beim Fußball, ist es leider immer noch so, dass die Herren höhere Preisgelder erkämpfen können. Aber Neuenhagen geht ab dieser Saison einen neuen Weg.

„Neben den sportlichen Highlights haben wir auch in diesem Jahr wieder tolle Events für die Zuschauerinnen und Zuschauer vorbereitet“, verrät die erste Vorsitzende des NTC Gabi Faika. Am Donnerstag, dem 20. Juni, ist Seniorentag. Für die Seniorinnen und Senioren der Gemeinde spendiert der NTC eine Tasse Kaffee und Tiramisu. Freitag ist Ladies Day - zu dem alle Damen, die zum Zuschauen vorbeikommen, mit einem Gläschen Prosecco begrüßt werden.

Zu den Finals am Sonntag werden zwischen dem Damen- und dem Herrenfinale die Cheerleader der SG Rot-Weiß Neuenhagen auftreten. Und auch die Ballkinder kann man am Finaltag wieder in Aktion erleben. Seit Anfang Juni trainieren 16 Ballkinderkinder für dieses Event. Ein Trainer bringt ihnen bei, wie das Ballholen abläuft. Sie müssen bei bestimmten Situationen auf das Spielfeld laufen, die Bälle dürfen nur kugeln. Dies und viele andere festgelegte Rituale müssen sie kennen und einhalten. Darum wird man erst ab dem 10. Lebensjahr Ballkind. Und natürlich sind Tenniskenntnisse Voraussetzung. Für das Ballholen werden kleine Gruppen gebildet, die sich nach kurzer Zeit abwechseln, denn jedes Kind leistet eine hoch konzentrierte Arbeit auf dem Feld. Und am Ende von diesen Mühen und dem Spaß dabei locken natürlich kleine Überraschungen als Dankeschön.

Fast zeitglich zu den Neuenhagen Open starten am 21. Juni die Senior Open und gehen bis zum 24. oder 25. Juni - je nachdem, wieviel Teilnehmende sich pro Altersklasse angemeldet haben. Die Senior Open sind für Spieler vom 30. bis zum 80. Lebensjahr.„Für die Zuschauer und Zuschauerinnen ist es sehr interessant zu verfolgen, was auch ältere Menschen in diesem Sport leisten. Es ist wirklich ein Highlight für alle, die ein bisschen wissen, wie Tennis funktioniert und die an diesem Sport interessiert sind. Selbst schon in den Vorrunden wird sehr guter Sport geboten und spannende Matches begeistern während der gesamten Turnierreihe“, weiß Gabi Faika zu berichten.

An den ersten zwei Tagen der Neuenhagen Open finden pro Tag 40 bis 50 Matches statt, jeder Platz ist belegt. Neben Spannung wird man auch kulinarisch oder mit kalten Getränken versorgt. Der Italiener auf dem Gelände hat im letzten Jahr die Terrasse überdachen lassen, so dass man herrlich im Schatten sitzen und dabei Spitzentennis verfolgen kann. Den Abschluss des Turnier-Dreiklangs bilden die Junior Open vom 2. bis zum 4. August, bei dem sich der Nachwuchs misst. jp

Zu jeder Veranstaltung ist der Eintritt frei.