MEHRZEIT durch fleißige Helfer

NEUBAU lassGRUEN-Store

MEHRZEIT durch fleißige Helfer

Das Unternehmen lassgruen aus Fürstenwalde hat sich der Pflege von Rasen und Gärten verschrieben. Neuer Shop in der August-Bebel-Straße ist Anlaufpunkt.

Diana Fierdel, Enrico Mau und Nico Hardt (v.l.n.r.) sind das Dream-Team von lassgruen in Fürstenwalde. Fotos (2): lassgruen

12.04.2022

Fürstenwalde. Der Winterschlaf ist längst beendet. Und , Robby" hat inzwischen brav auf seinen Einsatz gewartet. Auf Herz und Nieren geprüft, darf er jetzt bald wieder seinen Dienst antreten. Die Rede ist von den zahlreichen Rasenrobotern der Kunden aus der Region, die sich bei den Experten von "lassgruen" aus Fürstenwalde in einem warmen und trockenen Lagerraum vor dem Start in die neue Saison ausruhen durften. Die Wartung bzw. Inspektion der "Überwinterer", die zuvor mit Trockeneis schonend und umweltgerecht gereinigt wurden, ist jetzt beendet und die Auslieferung oder Abholung der fleißigen Gartenhelfer geht los.

Diesen Rundum-Sorglos-Service nutzen immer mehr Kunden aus dem Umkreis von bis zu 75 Kilometern. Als Pluspunkt kommt noch hinzu: Vom Abholen, Wartung, über die gesamte Lagerzeit bis zur Auslieferung im Frühjahr sind die Geräte versichert.

Der Neubau in der August-Bebel-Straße 95 ist in den lassgruen-Farben grasgrün und grau gestaltet. Fotos (4): Sabine Uy

Vom Randberliner Bereich bis etwa 25 Kilometer ins Nachbarland Polen hinein so weit reicht der Wirkungskreis des lassgruen-Teams, das sich auf alle Fragen rund um Gartentechnik und Mähroboter spezialisiert hat. Es besteht aus drei Experten: Inhaber Enrico Mau, Servicetechniker Nico Hardt und Lassgruen-Fee Diana Fierdel. Großen Wert legt das Trio auf die Feststellung, Fachkräfte zu sein, wenn es um die Pflege des Rasens, die individuelle Beratung sowie die Wartung und den Verkauf von Gerätetechnik geht.

Das Leistungsspektrum des Unternehmens ist dabei breit gefächert. Es reicht von der computergesteuerten Bodenanalyse, über Tipps des „Rasendoktors“ bis hin zur individuell zubereiteten Mischung von Rasendünger. Dazu gehört selbstverständlich auch die umfassende Beratung zu den jeweils passenden Geräten zum Mähen des Grüns und Pflege des Gartens sowie automatischen Bewässerungssystemen. Das Motto des lassgruen-Teams für seine Kunden ist dabei: Mehr Freizeit, statt Mähzeit. "Rasenroboter sind dabei die idealen Helfer. Und wir sind von der damit einhergehenden höheren Lebensqualität begeistert und überzeugt", unterstreicht Enrico Mau.

Die Rasen-Experten setzen dabei auf die Marken Husqvarna und Kress. Je nach individueller Beschaffenheit des Grundstücks und den Ansprüchen wird der passende : Roboter empfohlen. Wichtig sind dabei - neben der Größe der zu mähenden Fläche auch Fragen wie: Gibt es Passagen oder viele Bäume und Büsche auf dem Rasen, die zu umfahren sind? Sind Rasenkanten zu schneiden? Hat das Grundstück eine Hanglage? Der Vorteil gegenüber Internetangeboten ist zudem: „Wir beraten ausführlich, beantworten alle Fragen, informieren und kommen auch gern zu den Kunden nach Hause, um uns ein Bild von den individuel Gegebenheiten zu machen. Dann kann auf Wunsch der Kunden ein Komplettangebot erstellt werden."

Robby in Marienkäfer-Look: Nico Hardt beklebt auf Wunsch des Besitzers einen Rasenmäher.
In Reih und Glied: Trocken und warm untergebracht warten die fleißigen Gartenhelfer auf ihren Einsatz.
Er fährt künftig als "Käfers über den Rasen.

Anlaufpunkt für die Kunden ist das neue lassgruen-Geschäft in der Fürstenwalder August-Bebel-Straße 95. Der im Sommer 2021 fertig gestellte Neubau ist außen und innen in den Firmenfarben grasgrün und grau gestaltet und fällt schon optisch ins Auge. Neben der Werkstatt und Lagerräumen für Mähroboter der Kunden gibt es im Geschäft auch ein Angebot an Neugeräten und Rasenmähern sowie Akku-Geräten vom Vertikutierer über Trimmer bis hin zur Heckenschere. "Das sind alles selbstverständlich Fachhandelsprodukte“, betont Enrico Mau.

Gegründet hat er die Firma lassgruen aus seinem „Interesse an Rasen“, wie er sagt. „Jeder möchte doch, dass er grün, ordentlich und gepflegt aussieht und man sich im Garten wohlfühlt“, ist er überzeugt. „Der Garten soll Freude machen und wir verschaffen den Kunden mit unserem Angebot und unseren Leistungen mehr Zeit, ihre grüne Oase zu Hause auch genießen zu können. Dafür bleibt das lassgruen-Team auch am Ball, bildet sich weiter und nutzt vielfältige Schulungsangebote der Fachhändler, um immer auf dem allerneuesten Stand zu sein.

Das Trio hat das ganze Jahr über gut zu tun, auch wenn jetzt erst die Gartensaison losgeht. Das heißt aber nicht, dass wir nicht auch noch Kapazität für Neukunden haben", unterstreicht Enrico Mau. Stammkunden sind nicht nur Privatpersonen, sondern auch Kitas, Hotels, Alten- und Pflegeheime sowie Sportplätze.

Übrigens: Wer sich gefragt hat, woher der Firmenname kommt: Es ist ein Wortspiel mit der Internetadresse lassgruen.com: „Lass' es grün kommen!"

Wer gern direkt Kontakt aufnehmen und sich informieren möchte: Die Öffnungszeiten des Shops sind dienstags bis donnerstags von 10.30 bis 15 Uhr. Montags bis freitags von 7 bis 17 Uhr ist zudem Servicezeit und die Mitarbeiter sind telefonisch erreichbar. Sollten sie gerade unterwegs oder im Kundengespräch sein, geht die Kontaktaufnahme auch bequem über die website im Internet oder auch über die Service-App, die die Kunden aufs Smartphone bekommen.  (MS/uy)