Auf nach Bamme! Der Mühlenberg ruft. Mühlenfest in Bamme am 29. Mai

Mühlentag IN BAMME

Auf nach Bamme! Der Mühlenberg ruft. Mühlenfest in Bamme am 29. Mai

Pfingstmontag: Von 12.00 bis 17.00 Uhr wird wieder gefeiert - mit Kuchen, Broten, Wildimbiss und Führungen durch die Bockwindmühle, die sogar älter ist als die Dorfkirche. Für Livemusik sorgt Pianist und Sänger Thomas Kübler. 

Die Bockwindmühle auf dem Mühlenberg in Bamme ist am Pfingstmontag wieder einen Ausflug wert. Fotos: René Wernitz

30.05.2023

Das diesjährige Mühlenfest steht an. Am Pfingstmontag, 29. Mai 2023, könnte Bamme in der Gemeinde Nennhausen wieder zum großen regionalen Ausflugsziel werden. Im Vorjahr rieben sich die Veranstalter ob der enormen Publikumsresonanz erfreut die Augen. Gastgeber sind die Mitglieder des 2010 gegründeten Fördervereins der Bockwindmühle. Als Vorsitzende agiert Cornelia Großmann. Das Mühlenfest beginnt um 12.00 Uhr und wird bis 17.00 Uhr gefeiert. 

In der Lindenstraße weist auf Höhe der Dorfkirche ein Pfeil den Weg ans Ziel. Hinter dem Bammer Gotteshaus steht die Mühle ganz klassisch auf dem Mühlenberg. Bis 1931 wurde an der Stelle Korn gemahlen, zuletzt mit elektrischem Antrieb. Durch den Bock, auf dem die Mühle ruht und dem sie ihre korrekte Typenbezeichnung verdankt, konnte das Objekt in den Jahrhunderten davor in den Wind gedreht werden.

Bamme wurde 1334 erstmals urkundlich erwähnt. Wie die vor fast 300 Jahren errichtete Kirche hat auch die Mühle einen Vorgänger. Das denkmalgeschützte Objekt ist Resultat von Ausbesserungsarbeiten der Jahre 1569 und 1701. Vermutlich sind Bockwindmühle und Dorfkirche praktisch schon immer unmittelbare Nachbarn.

Die am Pfingstmontag geöffnete Mühle ist im Grunde wieder voll funktionstüchtig, könnte sogar in den Wind gedreht werden. Dafür hat ihr Förderverein gesorgt. Ihr Innenleben können sich Besucher des Mühlenfestes während fachkundiger Führungen erläutern lassen, freilich auch die Funktionsweise.

Derweil wird der Mühlenberg zur Festwiese. Es gibt von Leuten aus Bamme gebackene Kuchenspezialitäten. Mit frischem Brot aus einem Holzbackofen versorgt die Rathenower Bäckerei Thonke, die in Vorbereitung auf die 2017 bis Ende 2018 erfolgte Rekonstruktion der Bockwindmühle zu einem wichtigen Förderer des Projekts wurde. Für Imbiss und Getränke sorgt die Rathenower Wildgaststätte Fortschritt, die von  "Wild and Taste" aus Milow betrieben wird die Wildfleischer gastieren auch auf dem Mühlenfest. Musikalischer Höhepunkt ist ein Gastspiel des Tangermünder Pianisten und Sängers Thomas Kübler. Sein Auftritt beginnt um 15.00 Uhr in der Dorfkirche. Kinder können auf Ponys vom Bammer Pferdehof Le Pré reiten. Auch Alpakas sind auf dem Fest zu sehen und was aus ihrem Fell hergestellt werden kann. Verschiedene Produkte werden zum Kauf angeboten.

Wer sich vorab und online über die Bockwindmühle und den Förderverein informieren will, sollte sich auf www.bockwindmuehle-bamme.de klicken. Dort ist auch eine Chronologie der Ereignisse seit 1334 zu finden. Mit seinem Fest leistet der Verein seinen Beitrag zum Deutschen Mühlentag. Am 10. September 2023 beteiligt sich der Förderverein am Tag des offenen Denkmals.            rez

von Rene Wernitz

MOZ.de Folgen