Kleines, feines Turnier

Mixdorfer: Reitertage & 20-jähriges Vereinsjubiläum

Kleines, feines Turnier

Reitsport: Am 10. und 11. September finden die Mixdorfer Reitertage verbunden mit einem Jubiläum statt.

Franziska Blaesing und ihr Mann Peter Czura im Gespräch Foto: Christine Schilg mit Nadine Adler auf Pferd Legolas

04.09.2022

Mixdorf. Pferdefans aufgepasst: Am 10. und 11. September finden zum vierten Mal die Mixdorfer Reitertage statt. Gastgeber ist der Reitsportverein Mixdorf 2002 e.V., der in diesem Rahmen auch seinen 20. Geburtstag feiert.

,,Es wird ein schönes Breitensportwochenende", ist sich die erste Vorsitzende des Reitsportvereins Mixdorf Franziska Blaesing sicher. ,,Eine Pferdesportveranstaltung mit Wettkampfcharakter, bei dem die gemeldeten Teilnehmer ihr Können in den Disziplinen Dressur und Springen beweisen und sich miteinander messen", fügt sie an. Eingeladen sind Pferdesportler der verschiedensten Alters- und Leistungsklassen. 

Das Glück dieser Erde liegt auf dem Rücken der Pferde... Foto: Verein

,,Das geht los bei den Kleinsten mit einem Führzügel-Wettbewerb und endet mit einem Punkte-Springen der Klasse A. Das Ganze hat also Turnierflair - so wie es der ein oder andere schon mal im Fernsehen gesehen hat, nur eben etwas kleiner und feiner", erläutert Franziska Blaesing. Wie viele Teilnehmer in diesem Jahr zu erwarten sind, kann sie noch nicht abschätzen. Corona habe auch im Reitsport einiges durcheinandergewirbelt. Aber ausgehend von den Erfahrungen der letzten Jahre, hoffen die Veranstalter auf etwa 100 Starts mit Teilnehmern aus dem näheren und weiteren Umkreis.

Neben den bei den Reitern so beliebten Preisschleifen gebe es auch richtig tolle Sachpreise zu gewinnen. Franziska Blaesing dankt an dieser Stelle ganz herzlich allen Sponsoren, ohne die die Durchführung der Reitertage nicht möglich wäre. Und auch ohne die Hilfe der Vereinsmitglieder wäre der Aufwand nicht zu stemmen. 30 Mitglieder zählt der Reitsportverein Mixdorf aktuell. Zielgruppe sind vordergründig Kinder und Jugendliche. Eine Altersbegrenzung nach oben gibt es aber nicht. Und so finden sich unter den Vereinsmitgliedern Fünfjährige, genauso aber auch Rentner. „Und alle sind für die Reitertage sehr aktiv geworden“, freut sich die Vereinsvorsitzende. Schließlich stehe in diesem Jahr nicht nur der Sport im Mittelpunkt der Mixdorfer Reitertage. Gleichzeitig wird auch das 20. Vereinsjubiläum begangen, weshalb die Teilnehmer und Gäste auch ein buntes Rahmenprogramm erwartet. Seit Wochen wird fleißig geübt und geprobt, denn unsere Vereinsmitglieder und Reiterhofansässigen planen Vorführungen", so Franziska Blaesing. Außerdem gibt es eine Spielecke, Kinderschminken eine und Hüpfburg - zur Verfügung gestellt von ,,Kinderspaß & Ranzenshop Martin Geue".

Der Reitsportverein Mixdorf wurde am 17. April 2002 von damals sieben Reitsportbegeisterten gegründet. Ziel war die Förderung des Reitsports in allen Altersklassen, auch in Vorbereitung auf Reitturniere. Parallel bestand der Reiterhof in Mixdorf. Dessen Reitschüler wurden nach und nach Vereinsmitglieder, die so auch ihre Leidenschaft für den Turniersport ausleben konnten. Denn die Mitgliedschaft in einem Reitverein war damals Voraussetzung, um an Reitturnieren teilnehmen zu können.

Neben der Ausbildung im Dressur- und Springreiten sowie der Teilnahme an Wettbewerben bildet das Erlernen des richtigen Umgangs mit dem Pferd einen wesentlichen Schwerpunkt der Vereinsarbeit. Regelmäßig werden auch entsprechende Lehrgänge und Prüfungen durchgeführt. Wer sie erfolgreich besteht, erhält zum Beispiel den „Pferdeführerschein Umgang" als Nachweis dafür, sich gut mit seinem vierbeinigen Freund auszukennen. ,,Das macht vor allem viele Reitanfänger unheimlich stolz", weiß Franziska Blaesing. abe

MOZ.de Folgen