Tanz und Trubel in der Innenstadt

MITTSOMMERNACHT IN SCHWEDT

Tanz und Trubel in der Innenstadt

Vorfreude auf Traditionsfest

22.06.2022

Es ist wieder soweit: Die kürzeste Nacht des Jahres steht bevor – und die wird in der Oderstadt traditionell zum Feiern und Tanzen genutzt. Nach fast dreijähriger Pause darf sich am Freitag zur Mittsommernacht 2022 endlich wieder unbeschwert und ausgelassen gemeinsam amüsiert werden.

„Wir freuen uns wahnsinnig darauf, endlich wieder ein Fest ohne Einschränkungen feiern zu können“, sagt Andrea Schelhas, Festorganisatorin im Schwedter Rathaus. Immerhin gab es fast drei Jahre keine Mittsommernacht. Und als im vergangenen Jahr erstmals wieder gefeiert werden konnte, da waren die Corona-Auflagen doch noch einschneidend. Doch Absperrungen, Kontaktnachverfolgungen und mehr sind nun vergessen: Vorfreude, ja ein Hauch von Euphorie macht sich breit beim Organisationsteam. Ebenso wie bei den Partnern und den Gästen, die allesamt ebenfalls im Vorfeld ihre Erwartung ausdrückten, es wieder so richtig krachen zu lassen. „Wir wollen den Schwedtern und unseren Gästen wieder richtig etwas bieten und an die Vor-Corona-Zeiten anknüpfen“, unterstreicht Andrea Schelhas.

Worauf sich die Besucher besonders freuen können, da will die Organisatorin keinen speziellen Tipp abgeben. Es gebe einfach zu viele attraktive Angebote, zu viel zu sehen, zu hören und zu erfahren. Neben traditionellen Höhepunkten wie die von den Vereinen der Stadt gestaltete Kinder- und Jugendmeile, den Modenschauen oder auch den vielen musikalischen Angeboten gibt es natürlich auch kleine Neuerungen. Für Bürgermeisterin Annekathrin Hoppe wird es zum Beispiel das erste Mal sein, dass sie beim Setzen der Mittsommernachtsstange Hand anlegen muss.

Außerdem gibt es an Flussbadestelle erstmal ein Mitternachtsbaden. Und dann wirbt die Stadt aktiv um junge Leute, die gern in ihre Heimatstadt zurückkehren wollen. Bei den „Sommer.Geh.Sprächen“ sind einstige Schwedter eingeladen, zunächst in einem Stadtrundgang und dann ab 18 Uhr in der „Schiffbar“ in einem offenen Austausch auszuloten, warum sich ein Zurück in die Oderstadt lohnen kann. Schwedt präsentiert sich nämlich zur Mittsommernacht von seiner Schkoladenseite – an allen Ecken gibt es kleine und große Momente der Freude und Unterhaltung.

Ein wichtiger Hinweis ist zu beachten: Wer eine Ausfahrt mit der „Siwa Sweeti“ ins Auge fasst, der sollte sich am westlichen Bollwerk (Orientierung Neptun) einfinden. Was dann noch fehlt? Mitzubringen, das wünscht sich die Stadtverwaltung wenn sie nicht ohnehin vorhanden ist: gute Laune und viel Vergnügen.

MOZ.de Folgen