Die Pferdeszene im Havelland konnte im Mai aufatmen. Bereits im vergangenen Jahr hatte die Familie Philipp, die seit fast 30 Jahre in Paaren-Glien in Reitsportgeschäft mit Hufschmiedbedarf betrieben hat, angekündigt, in den Ruhestand zu gehen. Die Waren wurden ausverkauft und es schien, als würden in Paaren-Glien die Lichter ausgehen und das Geschäft mit Artikeln rund ums Pferd endgültig zu schließen.
Doch 2023 gab es dann die guten Neuigkeiten. Junge Menschen haben sich gefunden, den Betrieb zu übernehmen und weiterhin die Pferdefreunde der Region mit allem Nötigen zu versorgen. Die jungen Leute, das sind Nadine Nölte, Juliane Ernst und Robert Mauer. Sie haben den Laden, das Haus und den Hof übernommen und machen weiter.
Nach einem Umbau feierten die drei am 6. Mai offizielle Neueröffnung. Alle bisherigen Angebote an Reitsport- und Hufbeschlagsartikeln sind weiterhin zu finden. Das Sortiment an Reitsportsachen wurde zudem erweitert. Daneben bekommt man auch Futtermittel sowie alles für den Stall- und Weidebedarf im Geschäft in der Chaussee 8 in Paaren. Übrigens, was nicht vor Ort ist, bestellen das freundliche Team gern, sei es das spezielle Futter oder das Zubehör in Sondergröße.
Viele Pferdebesitzer wird freuen, dass auch Anhänger weiterhin zur Verfügung stehen und gemietet werden können. Wer sich einen eigenen Hänger zulegen will, wird hier ebenfalls fündig. Neben dem Verkauf werden aber auch Anhänger gewartet und repariert.
Wer seine Pferdedecken nach dem Winter noch nicht gereinigt hat, der kann diese auch nach Paaren bringen, wo das Team sie entgegen nimmt und dank einer Kooperation frisch gewaschen und imprägniert wieder aushändigt. Die Öffnungszeiten von Pferdesport Philipp Havelland sind von Montag bis Freitag von 10.00 bis 18.00 Uhr und Samstag von 10.00 bis 14.00 Uhr.
Wer keine Neuigkeiten und Aktionen verpassen will, kann dem Team auf Instagram unter Pferdesportphilipphavelland oder auf facebook Pferdesport Philipp Havelland folgen. Hier gibt es auch Einblick ins Sortiment. red
Anmeldung zum Seifenkistenrennen
Das Vroom!!! Team Havelland steckt schon mitten in den Vorbereitungen für das nächste Seifenkistenrennen. Dieses findet am 8. Juli 2023 statt und bereits jetzt kann und sollte man sich anmelden. Die Anmeldung ist ebenfalls schon geöffnet für das am 5. August geplante Pappbootrennen.
Die Seifenkistenrennen am Germanenweg in Schönwalde-Siedlung sind für kleine Piloten ab 7 Jahren offen. Es dürfen sich an den meisten Klassen allerdings alle bis 99 Jahre beteiligen, die Spaß an dem Gaudi haben. Lediglich in der Junior-Klasse ist das Alter von 7 bis 14 Jahren vorgeschrieben. Eine Seifenkiste kann von mehreren Fahrern gestartet werden.
Alle Infos und die Anmeldeformulare für beide Veranstaltungen sind auf www.vroom-online.net zu finden. Dort liest man auch, dass es für alle diejenigen, die einmal in die Welt eines Rennfahrers oder einer Rennfahrerin hineinschnuppern wollen, Seifenkisten beim Verein zum Ausleihen gibt. Für alle anderen Seifenkisten-Begeisterte gibt es zudem spezielles Angebot: Jeden Freitag ab 16.00 Uhr kann bei schönem Wetter im neuen Vereinsheim an den Kisten geschraubt werden. Wer mitbauen oder selbst eine Kiste bauen möchte, ist eingeladen. Der Treffpunkt ist Gotenweg 28B.
Freilichtbühne wird eingeweiht
Neues aus Schönwalde-Dorf: Zur Einweihung der neuen Freilichtbühne lädt der kreativ e.V. zur Kriminacht am Samstag, 10. Juni, um 19.00 Uhr ein. „Mord unterm Nussbaum“ ist die Lesung betitelt. Mit dabei die Autorinnen Kerstin Finkelstein, Andrea Gerecke, Astrid Ann Jabusch, Slavica Klimkowsky, Heidi Ramlow und Connie Roters. Sie alle gehören zu der Regionalgruppe der Berliner Mörderischen Schwestern e.V. Die Autorinnen tauchen in die spannungsgeladene Welt des Verbrechens ein. Moderiert wird die Veranstaltung von Reinhold Ehl. Das Projekt wurde gefördert im Rahmen von „Neustart Kultur“. Der Eintritt ist frei.
Gleich einen Tag später findet die nächste Lesung statt. Am Sonntag, 11. Juni 2023, um 15.00 Uhr wird es eine weitere Lesung geben, diesmal mit dem Titel „Autoren gegen den Krieg lesen für den Frieden“. Es lesen dieses Mal eigene und fremde Texte Britta Averginos, Wolfgang Fehse, Bernd Kebelmann, Slavica Klimkowsky, Salean Maiwald, Steffen Marciniak, Heidi Ramlow und als Gast Michael Z.
Der Verein kreativ wird an beiden Tagen für das leibliche Wohl kalte Getränke und Kaffee und Kuchen anbieten. Der Eintritt ist frei. Das Projekt wurde nicht gefördert, deshalb sind Spenden erwünscht.
Bei Regen wird beide Male in der Scheune gelesen. Der kreativ e.V. ist in der Dorfstraße 7 in Schönwalde-Dorf zu finden. pm