Mit Nachdruck und einstimmig befürworten und unterstützen die Ketziner Stadtverordneten gemeinsam mit Bürgermeisterin Katrin Mußhoff die Reaktivierung der Bahnstrecke Ketzin-Wustermark. Eine entsprechende Resolution übergaben sie kürzlich an Brandenburgs Infrastrukturminister Guido Beermann (CDU) und die Mitglieder des Ausschusses für Infrastruktur und Landesplanung. Dass die Reaktivierung möglich ist, beweise eine bereits vorliegende Machbarkeitsstudie, heißt es in der Resolution.
Die landschaftlich schön gelegene Stadt Ketzin/Havel mit ihrem intakten städtischen Charakter sei ein sehr begehrter Wohnstandort mit Wachstumspotential. Dafür wäre eine mitwachsende Infrastruktur, einschließlich der Verkehrsinfrastruktur, eine wichtige Voraussetzung. Dazu gehöre unter anderem die Anbindung an den Schienenverkehr nach Berlin und Potsdam sowie in die Kreisstadt Rathenow, mahnen die Kommunalpolitiker. Ferner wird in der Resolution das in der Havelstadt entstehende Energiewendelabor der Firma E.dis genannt. So könnten auf der Bahnstrecke künftig direkt alternative Antriebsarten im Schienenverkehr erprobt werden. Letztendlich wird in der Resolution darauf hingewiesen, dass mit der reaktivierten Bahnstrecke eine autofreie und damit klimafreundliche Verkehrsanbindung geschaffen würde.
„Die Reaktivierung der Bahnstrecke ist für die Wohnqualität unserer Bürgerinnen und Bürger, einschließlich der künftigen, von großer Bedeutung“, sagte Stadtverordnetenvorsteher Jürgen Tschirch nach der Verabschiedung der Resolution. Er hatte bereits für die Busanbindung von Ketzin/Havel an den Bahnhof Wustermark e mehr als 1.000 Unterschriften der Ketziner gesammelt und damit entscheidenden Anteil e daran, dass heute die Linie - 642 fester Bestandteil des ÖPNV in der Havelstadt ist. bal
Straßen gesperrt für Triathlon
Während des 5. Volkstriathlons Ketziner Fischerman wird es am Sonntag, 25. Juni 2023, von 9.30 Uhr bis etwa 11.30 Uhr zu umfangreichen Straßensperrungen und zu Verkehrsbehinderungen kommen. Dabei handelt es sich um die Strecke, die die Teilnehmer mit dem Fahrrad zurücklegen (Havelstrand - Brückenkopf - Tremmen - Etzin - Havelstrand). Laut verkehrsbehördlicher Anordnung des Landkreises Havelland ist für den gesamten Straßenverkehr die Radstrecke zur genannten Zeit gesperrt. Dies hat auch Folgen für den Busverkehr. Etliche Haltestellen werden im genannten Zeitraum nicht bedient. Der genaue Streckenverlauf ist auf der Internetseite der Stadt Ketzin/ Havel unter www.ketzin.de einsehbar.