Mein Joachimsthal

Hunde im Blick

Eine gute Kommunikation zwischen Tier und Mensch ist Anliegen des Betreuungsund Beratungsservice aus der Schorfheide.

„Hunde im Blick” heißt die Dienstleistung von Britta Tomis. Foto: saschu

26.09.2022

Althüttendorf. Zu ihrem geliebten Job gehört es, jeden Tag durch Wald und Feld, gern in Wassernähe spazieren zu gehen. Nie allein, denn Britta Tomis bietet unter anderem Gassi Service oder/ und Dogwalk mit mehreren Hunden an. Die 31-Jährige hat im letzten Winter ihr Unternehmen „Hunde im Blick” gegründet. Sie selbst schaut zu Hause auf vier große Vierbeiner und teilt mit „Amor” (10 Jahre), mit Divo (12 Jahre), mit Sunny (11 Jahre) und mit Bruno, dem dreijährigem Youngster Heim und Hof in Alleinlage in Althüttendorf.

Zwei davon nimmt die gelernte Tierpflegerin auch gern mit zum Training oder zum Dogwalk, um neue Hunde in der Gruppe zu testen. Hunde werden heutzutage oft als „Einzelkinder” gehalten, um soziales Verhalten trotzdem bieten zu können, hilft der Dogwalk.

Seit ihrem 3. Lebensjahr lebt Britta Tomis mit Vierbeinern. Ihre Mutter arbeitete bei der Polizei, brachte damals einen Rüden mit, der ausgesetzt wurde. Sie möchte mit ihrer professionellen Dienstleistung die Kommunikation zwischen Halter und Hund verbessern. Sie beschreibt ein Beispiel, der Hund pöbelt draußen an der Leine jeden anderen Artgenossen an. ,,Er denkt, er muss die Verantwortung übernehmen”. Hier übt die Althüttendorferin mit Herrchen oder Frauchen. „Ich bringe den Haltern bei, dem Hund die Verantwortung abzunehmen. Dazu gehört im ersten Schritt, dass sie sich zwischen Hund und ,Problem' stellen”, sagt sie.

Die Leinenführigkeit ist ein großes Thema in der Beratung. Kleine Hunde werden leider nicht so richtig ernst genommen, so die Fachfrau. Es ist wie eine Kraftprobe, der kleine Hund zerrt und der Mensch zerrt dagegen. Sie hat ihre Ausbildung beim Berufsverband der Hundeerzieher/innen und Verhaltensberater/innen e.V. absolviert. Dazu gehören 500 Praxisstunden, in der sie erfahrenen Trainerkollegen über die Schulter schaute. Zudem hat sie insgesamt mehr als zehn Jahre in Tierheimen gearbeitet. In ihrem Job geht es darum, dass die Menschen ihren Hund, seine Sprache und Bedürfnisse verstehen. Sie arbeitet für Urlaubs- und Krankenvertretung mit Mandy Pirwas vom Eberswalder Leashtroop (Leinentruppe) Dogwalking zusammen. Sie holt und bringt die Hunde. Ihre Runden dreht die Althüttendorferin in Eberswalde und Umgebung. Gassiservice/Dogwalk ebenda, Nachfrage unter Tel.: 0174 6164274.  Sabine Schulz


MOZ.de Folgen