Klimaanlagen im Trend

MEIN Joachimsthal

Klimaanlagen im Trend

„Kälte Pfeffer" - ein Familienbetrieb in der dritten Generation, sesshaft in Joachimsthal, besteht 40 Jahre.

Mario Gollin, Daniel Ulbricht, Leon Pfeffer, Katja Pfeffer und Rudi Pfeffer (v.l.) Foto: saschu

31.07.2022

Joachimsthal. „Kälte Pfeffer“ – ein Familienbetrieb in der dritten Generation, bestand am 7. Juni 2022 40 Jahre. Der Sitz ist in Joachimsthal. Fürs Firmenfoto räumt das vierköpfige Team das Produkt ins Bild, was heute einen Haupterwerb bedeutet: „Wir leben von den Klimaanlagen“, ruft Mario Gollin, der Lebensgefährte von Katja Pfeffer, die hier als Bürokauffrau den Hut aufhat. Gründer Rudi Pfeffer,78 Jahre alt, schaut zu und beginnt schon zu erzählen. Als gelernter Elektriker wurde er zu DDR-Zeiten gefragt, ob er auch Kühlschränke reparieren könnte. Auf sein mutiges Ja hin stieg er bei der Firma Hennig in Eberswalde ein. Damals lief das Geschäft mit den Kühlschränken. 1982 hat er nach erfolgreichem Meisterstudium im Kühlanlagenbau die Firma übernommen und als selbstständiger Handwerker Haushaltskältetechnik verkauft und repariert.

Die Wende änderte das Leistungsprofil von Kälte Pfeffer. Heute sind es mehr gewerbliche Geschäftspartner als private. Treu geblieben ist die Firma ihrem Kundendienst für die Firma Liebherr, der Reparaturen für Kühlschränke und Gefriertruhen umfasst.

Im Jahr 2006 haben Tochter Katja Pfeffer und Mario Gollin übernommen, nachdem er 2003 sein Meisterstudium im Kälteanlagenbau absolviert hatte.

Im Jahr 2010 wurde der Betrieb nach Klimaschutzverordnung zertifiziert. Zu den gewerblichen Kunden gehören u.a. Finow Rohrleitungssysteme, die Eberswalder Wurst Werke, das Werner-Forßmann-Krankenhaus, das Eiscafé Venezia oder die Fischerei Wolf aus Joachimsthal. Es gibt viel zu tun. Spätestens nach den zwei Jahren Pandemie ist die Klimaanlage noch stärker im Trend, weiß Mario Gollin. Ja, auch ihr Handwerk hat sich in 40 Jahren verändert, vervielfältigt. Heute ziehen er und sein Kollege los und bauen komplette Klimaanlagen in Wohnhäuser ein, dabei gehen sie auch durch Wände. Sie warten die Kaltwasserkühlung für die Laserschneider bei Finow Automotiv u.v.m.

Der 50-Jährige spielt und komponiert zum Ausgleich elektronische Musik und gehört seit zwei Jahren zur Gruppe Pond. Sein Sohn Leon beginnt den praktischen Teil seiner Lehre im September im Familienbetrieb. Gefeiert wird noch im kleinen Kreis. Ein großes Dankeschön geht an die Kunden für ihre Treue. Sabine Schulz

Klappstuhl-Lesung

Joachimsthal. Am 5. August um 19 Uhr stellt der Schriftsteller Richard Brandes seinen Roman Tod in der Schorfheide" vor. Das Buch spielt in unserer Region und es kommt auch der Kaiserbahnhof sozusagen als Tatort drin vor, so Gabi Lange vom veranstaltenden Heimatverein. Nach der Lesung wird es eine Feuerschow geben. Die Lesung findet vor dem Kaiserbahnhof statt, bitte Klappstuhl mitbringen! Es sind noch Restplätze vorhanden. Tel.: 033361-64646, glange61@gmx.de. Mäso

20. Sommerfest

Stammgastseit 2017 in der Gaststätte und Pension "Zum Kaiserbahnhof" beim Sommerfest: die irische Folk-Band aus Halle Foto:ck

Joachimsthal. Zum 20. Sommerfest lädt am Sonnabend, 13. August, ab 11 Uhr, die Gaststätte und Pension „Zum Kaiserbahnhof" in Joachimsthal ein.

Auf dem Programm stehen Musik von ,,Ronny's himmlischer Tanzdisco", ein Quiz, wo jeder sein Wissen testen kann. „Der Hauptpreis ist eine Überraschung", mehr wollten die Wirtsleute Silke und Helmut Schidowski nicht verraten und fügen hinzu: „Für Speisen, Getränke und gute Laune ist gesorgt." Als ein Höhepunkt des Festes treten ,,The Slipjigs" auf, eine irische Folk-Band aus Halle. Sie bringen einige Lieder aus ihrem Programm zu Gehör. Ab 19 Uhr sind sie noch einmal bei einem gesonderten Konzert im Garten der Gaststätte und Pension zu erleben. Der Eintritt für das 20. Sommerfest ab 11 Uhr beträgt 13 Euro pro Person. Der Eintritt zum Konzert der irischen Folk-Band ab 19 Uhr: Vorverkauf 17 Euro, an der Abendkasse 20 Euro.

Hinweis vom Gastgeber: Eine vorherige Platzreservierung für beide Veranstaltungen ist unter 033361 71027 notwendig. ck

Gemeinde tagt

Ziethen. Eine Preisanpassung für die Mittagsversorgung der Kita ab 1. September 2022 und eine Verlängerung des Vertrags zur Essenversorgung bis 31. Januar 2023 stehen auf der Tagesordnung der Gemeindevertretung von Ziethen am Mittwoch, 3. August, ab 18 Uhr im Gerätehaus der Feuerwehr von Groß Ziethen. Weiterhin informiert das Bauamt des Amtes Joachimsthal unter anderem über die Herstellung der Wendeschleife Schmargendorfer Weg im Ortsteil Klein Ziethen. ck

MOZ.de Folgen