Geschickt mit Nadel, Faden und Nähmaschine

Hier sind wir zu Hause - Seelow

Geschickt mit Nadel, Faden und Nähmaschine

Im Haselnussweg 5 betreibt Karin Ewald ihre Änderungsschneiderei

Karin Ewald in ihrer Werkstatt. Hier passt sie gerade in einem Mantel ein neues Futter ein. Foto: Matthias Lubisch

29.06.2021

Ob Hosen, Jacken, Hemden oder Blusen - das perfekt genormte Gardemaß dafür haben die wenigsten Zeitgenossen. Zudem ließ die Corona-Pause bei vielen das Lieblingsbekleidungsstück plötzlich zu eng werden. Und genau dann kommt sie ins Spiel, die gelernte Damenmaßschneiderin Karin Ewald. In ihrem Eigenheim im Seelower Haselnussweg 5 betreibt sie seit dem 1. November 2004 eine Änderungsschneiderei. Näharbeiten aller Art sind ihr Metier.

Dass die Seelowerin geschickt mit Nadel, Faden und Nähmaschine umzugehen vermag, hat sich seither ziemlich weit herumgesprochen. Karin Ewalds Kundinnen und Kunden kommen aus Seelow, aus dem Kreisgebiet Märkisch-Oderland, aber auch aus Frankfurt und Berlin. Die unterschiedlichsten Wünsche führen sie in die Seelower Schneiderwerkstatt. Mal ist ein Bekleidungsstück zu eng, mal zu lang, mal soll einer neuer Reißverschluss eingenäht oder das Futter erneuert werden.

Auch für den schönsten Tag im Leben, die Hochzeit und andere festliche Anlässe sind die Dienste der Schneiderin gefragt. Zu ihrem umfangreichen Angebot zählt auch das Nähen von Gardinen, Vorhängen und den unterschiedlichsten Gartenmöbelbezügen.

Vier Nähmaschinen stehen der Schneiderin zur Verfügung. Für jeden Stoff, jeden Arbeitsgang das passende Gerät.

Geöffnet hat die Änderungsschneiderei Karin Ewald Dienstag, Donnerstag und Freitag von 9 bis 12 Uhr und von 14 bis 18 Uhr (Freitag bis 16 Uhr) Am Montag und Mittwoch ist geschlossen.

MOZ.de Folgen