Das Lebenswerk der Firmengründer gedeiht Image 1

SV 40 Jahre Lutz-Mario Ludwig Autolackiererei

Das Lebenswerk der Firmengründer gedeiht

Vor 40 Jahren machten sich Arthur und Dorothea Gurk selbstständig - jetzt sind sie 90

Ihr Lebenswerk gedeiht weiter. Dorothea und Arthur Gurk (beide 90) gründeten vor 40 Jahren die Letschiner Autolackiererei.
                  

14.10.2020

Sie gehören dazu, auch wenn sie schon lange das Rentenalter erreicht haben. Ja mehr noch - Dorothea und Arthur Gurk sind beide stolze 90 Jahre alt. Im August feierten sie ein Fest, dass in Leben zweier Menschen ganz selten ist - ihren 70. Hochzeitstag, im Volksmund auch Gnadenhochzeit genannt.  

Das Ehepaar Gurk lebt im eigenen Haus auf dem Grundstücks der Ludwigs und ihrer Autolackiererei. Wenn sie aus dem Fenster schauen, können sie jeden Tag sehen, wie ihr Lebenswerk heute erfolgreich weiter geführt wird - die Autolackiererei, die sie vor 40 Jahren gegründet haben. Darüber sind sie stolz und glücklich zugleich.

Damals, bei Firmengründung Anfang der 80er, war die Arbeit in einer Fahrzeuglackiererei noch ganz etwas anderes als heute. Es gab längst nicht so viele Autotypen und auch viel weniger Farben. Doch zu tun hatte die Autolackiererei auch damals bereits genug. So mancher wollte seinem Trabi, Wartburg oder Lada so gut wie es nur ging pflegen oder ihm eine individuelle Farbnote verpassen. Das war man dem guten Stück schließlich schuldig, nachdem man mitunter mehr als zehn Jahre darauf gewartet hatte - erinnert sich das Ehepaar Gurk mit einem Schmunzeln.