Ausstellung „Alles Gut“ vorbereitet

Hier sind wir zu Hause

Ausstellung „Alles Gut“ vorbereitet

Lüdersdorfer Ortschronistin Christina Schulz lebt in Schleswig-Holstein

Ortschronistin Christina Schulz vor einem Teil ihrer Ausstellung „Alles Gut“ über die Geschichte des Lüdersdorfer Gutes, die hoffentlich bald zu bewundern sein wird. Foto: ck

25.05.2021

Lüdersdorf. Eine Ausstellung „Alles Gut“ über die Geschichte des Gutes in Lüdersdorf, einem Ortsteil von Parsteinsee, soll bei einem zukünftigen „Tag der offenen Tür“ – der Termin steht coronabedingt noch nicht fest – gezeigt werden.Im alten Gutshaus, 1858 erbaut und später umgebaut, dass liebevoll restauriert wird, hängen bereits zahlreiche Fotos und Erinnerungsstücke aus vergangenen Zeiten im Treppenhaus. Es ist ein Projekt von Christina Schulz, Ortschronistin von Lüdersdorf. Rund 125 Fotos, Bilder und Kurzgeschichten werden zu bestaunen sein.Christina Schulz wurde im Dezember 2020 von der Gemeindevertretung Parsteinsee als Ortschronistin für Lüdersdorf bestätigt. Die 52-jährige lebt in Schwarzenbek (Schleswig-Holstein). Wie kommt nun ausgerechnet eine Schleswig-Holsteinerin dazu Dorfchronistin von Lüdersdorf zu werden?

„Großes Interesse an der Aufarbeitung meiner Familiengeschichte führte mich vor sechs Jahren nach Lüdersdorf. Hier lebten einst meine Großeltern und weitere Angehörige, hier liegen meine familiären Wurzeln“, erläutert Christina Schulz. Während der bisher sechs Jahre habe sie bereits viele Gespräche geführt und Wissenswertes über die Lüdersdorfer Vergangenheit aufgenommen, die unbedingt erhalten werden soll.

Ergänzt durch umfangreiche Recherchen, zum Beispiel in Archiven, können sie der Allgemeinheit zugänglich gemacht werden. „Sie sollen die Verbundenheit zu Lüdersdorf vertiefen, was auch den neu Zugezogenen helfen kann, sich hier heimisch zu fühlen“, hofft die Dorfchronistin.

Wenn sie in die Geschichte des Dorfes abtaucht, stellt sie fest: „Berührt bin ich immer wieder von der Heimatverbundenheit der Lüdersdorfer, aber auch der ehemaligen Lüdersdorfer, die sich nach wie vor für das Geschehen im Dorf interessieren.“ Positiver Zuspruch und Unterstützung bestärken meine Arbeit als Ortschronistin, so Christina Schulz. Sie fügt hinzu: „Diese Arbeit bereitet mir Freude. Besonders neue Erkenntnisse und Fortschritte, gerade wenn sie schwierig zu erringen oder sehr zeitintensiv waren, gehören zu den Höhepunkten meiner ehrenamtlichen Tätigkeit.“

Volle Unterstützung erhält die Lüdersdorfer Ortschronistin von Parsteinsees Bürgermeister Michael Stürmer: „Es ist wichtig, dass das Vergangene bewahrt und für unsere Kinder und Nachkommen erhalten bleibt.“ (ck)

MOZ.de Folgen