Lehniner Adventsmarkt: am ersten Adventssonntag auf dem Klostergelände

LEHNINER Adventsmarkt

Lehniner Adventsmarkt: am ersten Adventssonntag auf dem Klostergelände

Am 3. Dezember geht es wieder festlich, fröhlich und köstlich an der Klosterkirche St. Marien zu. Um 17 Uhr ist das gemeinsame Adventsliedersingen.

Der Lehniner Adventsmarkt ist immer gut besucht und vielfältig - und eine wunderschöne Einstimmung auf die Weihnachtszeit. Foto: Th. Messerschmidt Quelle Programm-Plakat: Tourismusverein Kloster Lehnin e.V.

29.11.2023

Lehnin. Am Sonntag, 3. Dezember, erstrahlt das Klostergelände in Lehnin in vorweihnachtlichem Glanz, wenn der 29. Lehniner Adventsmarkt von 14.00 bis 19.00 Uhr seine Tore öffnet. Der Eingang zu diesem zauberhaften Erlebnis ist von der Kurfürstenstraße möglich. Die Stände, wo es auch Kunsthandwerkliches gibt, beginnen hinter dem Weg zum Hospiz beidseitig und ziehen sich bis zur St. Marienklosterkirche hin. Für das leibliche Wohl sorgen viele Anbieter mit Pikantem, Süßem sowie Glühwein und Punsch. Die Bühne wird zwischen Kirche und Elisabethhaus stehen.

Um 15 Uhr wird der Zirkus Mirkus aus Berlin ein Kinderweihnachtsprogramm auf der Bühne bieten und im Anschluss können Ballons mit den Darstellern geformt werden. Die Märchenstunde für Kinder findet erstmals im Wohnzimmer des Luise-Henriette-Hospizes statt. Wer mag, kann, während die Kinder den Geschichten lauschen, einen Rundgang durch das Haus mit Mitarbeitenden machen und sich über deren Arbeit informieren.

Der Weihnachtsmann ist ganz bestimmt wieder vor Ort und wird sich in himmlischer Begleitung zeigen. Foto: Manuela Mewes
Der Weihnachtsmann ist ganz bestimmt wieder vor Ort und wird sich in himmlischer Begleitung zeigen. Foto: Manuela Mewes

Der Ambulante Hospizdienst bietet im großen Saal (am Alten Amtshof) die Möglichkeit, sich bei Kaffee und Kuchen aufzuwärmen.

Der Weihnachtsmann verteilt Süßes und Obst aus seinem gut gefülltem Nasch-Sack und steht mit den Engeln für Fotos mit den Kindern bereit. Und wer möchte, kann sogleich einen Wunschzettel beim Weihnachtsmann oder an der Bühne abgeben.

Weihnachtliche Musik begleitet das Markttreiben. Sie gibt es dieses Jahr aber wegen krankheitsbedingter Absage nicht live. Um 16:30 Uhr wird der Schreibwettbewerb für Kinder und Jugendliche prämiert. Der schreibende Nachwuchs wurde im Vorfeld dazu aufgerufen, Kreatives zur (Vor)Weihnachtszeit zu formulieren.

Um 17.00 Uhr findet dann das gemeinsame Adventsliedersingen in der St. Marienklosterkirche statt.

„Der Tourismusverein Kloster Lehnin e.V. freut sich auf viele Gäste, die mit uns gemeinsam die Adventszeit beginnen und hoffentlich nicht zu lange an den Ständen warten müssen! Wir freuen uns, dass trotz der Bauarbeiten auf dem Alten Amtshof der Adventsmarkt wieder auf dem Klostergelände stattfinden kann, wofür auch manche Herausforderung zu meistern war. Aber nun haben wir für alles eine Lösung gefunden. Unser Dank gilt den vielen Helfern und Sponsoren, die diesen Markt möglich machen“, sagt Angelika Hermann, die Vorsitzende des Tourismusvereins Kloster Lehnin e.V., der traditionell der Veranstalter des Adventsmarktes ist. red