Lange Nacht in Beeskow: Aktionen, Musik und jede Menge Leckereien

Lange Nacht in Beeskow

Lange Nacht in Beeskow: Aktionen, Musik und jede Menge Leckereien

Kein anderes Fest zieht in Beeskow so viele Besucher in die Stadt. Am 26. August wird von 17 bis 23 Uhr gefeiert - kulinarische Überraschungen, Kunst und Kultur.

Freuen sich auf die Lange Nacht: Britta Voss, Kerstin Müller sowie Marita Weimann und Ute Müller von der Turm-Boutique. Foto: Jörg Kotterba

19.08.2023

Das wohl beliebteste Event in Beeskow hatte schon im August 2022 die unfreiwillige Corona-Pause überstanden. Nun folgt die Neuauflage. Am 26. August, das bestätigen Stadt und Mittelstandsverein, wird die Lange Nacht gefeiert. Von 17 bis 23 Uhr heißt es wieder: Aktionen, Musik und Kulinarik in der Beeskower Innenstadt. Es darf gekauft, geplaudert, gegessen, getrunken und den verschiedenen Bands gelauscht werden.

MOZ-Lokalchef Olaf Gardt schrieb Mitte August vorigen Jahres fast schwärmerisch: „Sie ist nicht so einfach zu beschreiben, die Stimmung in der Stadt, wenn Beeskow die Lange Nacht feiert. Es ist so eine leichte Fröhlichkeit, ein entspanntes Genießen. Jeder, der auf den Straßen unterwegs ist, macht das mit einem Lächeln. Alle haben eine ansteckend gute Laune. Weil die Lange Nacht zuletzt coronabedingt ausfallen musste, gab es diese Wohlfühlatmosphäre schon fast drei Jahre nicht. 2019 bildeten Musik, Tanz, Ess- und Trinkgenuss, Schauspiel und Einkaufserlebnis zuletzt eine Einheit...“

Nun, im August 2023, gibt es eine Neuauflage. Die 13. Lange Nacht in Beeskow wird am 26. August gefeiert. An jenem Sonnabend werden die Geschäfte der Innenstadt (und viele Büros von Dienstleistern) von 17 bis 23 Uhr öffnen und mit Sonderrabatten und Zugaben locken. Wobei sich der Begriff „Innenstadt“ diesmal so definiert: „Die Lange Nacht erstreckt sich von der Breiten und der Frankfurter Straße über dem Kirchplatz und der Brandstraße bis zur Berliner und der Bodelschwinghstraße“, informiert Britta Voss vom Beeskower Mittelstandsverein. Die Lange Nacht, 2009 ins Leben gerufen, würde immer bunter und mit mehr als 50 Akteuren auch immer vielfältiger. Außerdem würden, wie in den vergangenen Jahren, kulinarische Überraschungen, Kunst und Kultur die Beeskower und ihre Gäste begeistern.

Die Lange Nacht als Erlebnis-Shopping ist eine Gemeinschaftsaktion der Stadt Beeskow, des Beeskower Mittelstandsvereins, der Einzelhandelsgeschäfte, von Gewerbetreibenden und Innenstadtakteuren. Hauptsponsor ist auch diesmal die Sparkasse Oder-Spree. ,,Wir alle wollen Beeskow voranbringen, die Händler und Dienstleister bündeln und unsere Stadt noch lebenswerter gestalten“, ergänzt Altstadtmanagerin Kerstin Müller, in der Stadt unter anderem für Veranstaltungen zuständig. „Am Anfang“, erinnert sie sich an die ersten Monate nach Corona, „war die Resonanz verhalten, als wir fragten, ob die Lange Nacht wieder stattfinden soll.“ Aber bei den folgenden Gesprächen waren viele Mitstreiter der letzten Jahre sofort wieder Feuer und Flamme.

Von Jörg Kotterba

MOZ.de Folgen