Eine Lange Nacht

LANGE NACHT IN BEESKOW

Eine Lange Nacht

Altstadtfest: Hauptpreis am Stand des Autohauses Schulze: ein Wochenende mit dem SUZUKI Swace. Händler öffnen Samstag ihre Füllhörner.

Das SUZUKI-Autohaus Schulze war 2019 auf dem Marktplatz mit einem Stand dabei. Foto: Raik Ludwig 

21.08.2022

Beeskow. Die Glücksgöttin Fortuna öffnet symbolisch die Füllhörner der Fachhändler über der Altstadt Beeskow. In der 12. Langen Nacht am Samstag, dem 27. August, bieten sie von 17 bis 23 Uhr viele Überraschungen. Unter dem Motto: ,,Staunen, Einkaufen und Genießen" stellen die Beeskower Händler unter der Federführung des Mittelstandsvereins diese Veranstaltung auf die Beine. Die Gäste erleben Musik, Kulinarik und Aktionen in der Innenstadt und ganz nebenbei laden die Geschäfte zum erlebnisreichen Shoppen ein. Ein Ereignis, das sie nicht verpassen sollten.

Altstadtmanagerin Kerstin Müller unterstreicht: ,,Es geht um Aktionen vor und in den Geschäften. Ein Flyer mit allen beteiligten Händlern ist in der Tourismus-Information erhältlich."

Britta Voß vom Vorstand des Mittelstandsverein Beeskow erklärt, wie die Idee der Langen Nacht einst entstand: „Der Gewinn aus einem Wettbewerb der Industrie- und Handelskammer wurde 2008 in die Lange Nacht investiert. Inzwischen ist diese ein Selbstläufer geworden, der von der Stadtverwaltung Beeskow unterstützt wird." Jochens Jungs musizieren in der Breiten Straße. Es wird Schwein vom Spieß geben. Viele Händler bieten Rabatte und Zugaben. Auf dem Marktplatz kann man das Tanzbein schwingen.

Das Berliner Trio catfish row musiziert ab 20 Uhr in der Marienkirche. Der Eintritt ist frei. Es interpretiert Kompositionen des 1898 in New York geborenen George Gershwin und des 1899 in Washington, D. C. geborenen Duke Ellington. Im Zentrum von catfish row steht die charismatische und wandelbare Stimme der Jazzsängerin Anett Levander, die von Christian Raake am Saxofon/ Flöte und Dirk Steglich an der Bassklarinette begleitet wird.

Catfish row mit Christian Raake (I.), Anett Levander und Dirk Steglich spielen in der Marienkirche. Foto: Nadine Guder

Die Füllhörner der Fachgeschäfte sind prall gefüllt. Uhren und Schmuck von Sybille Fünfhaus bietet einen Uhrenbatteriewechsel zu reduzierten fünf Euro an. Die Inhaberin greift, wie 2019 schon, selbst zum Mikrofon und singt mit Stephan Gert. Das Fotoatelier von Claudia Fischbach bietet Fotos aus der Fotobox. Mit Bart, Brille und weiteren Utensilien kann man sich bei ihr verkleiden. Das Foto gibt es in Postkartengröße für drei Euro das Stück. Diese Fotobox kann man sich für die eigene Party auch ausleihen. Der Spaß ist garantiert.

Im Damenmodegeschäft SARI reicht Inhaber Rico Rühle Schmalzstullen und Federweißer. Weinkenner schätzen Federweißer als neuen Wein.

Willys Schankwirtschaft aus Neuendorf steht mit einem Bierwagen vor Elektro Meng. Das Küchenstudio Meng lädt ab 17 Uhr zu einem großen Quiz mit vielen Preisen ein. Diese werden natürlich vorher nicht verraten.

Tief in das Glücksfüllhorn greift das SUZUKI Autohaus Schulze im Pavillon auf dem Marktplatz. Zur Langen Nacht werden die SUZUKI-Modelle Swace, neuer S-Cross und Swift Sport auf dem Marktplatz präsentiert. Beim Gewinnspiel geht es um drei attraktive Hauptpreise: ein Wochenende mit einem SUZUKI-Swace. Der Swace ist ein vielseitiger Kombi, der wirklich vieles kombiniert: Praktikabilität, Komfort und Effizienz, markantes Design und fortschrittlichen Hybridantrieb. Ungewöhnlich ist hier serienmäßig. Eine PKW-Fahrzeugaufbereitung sowie einen 30-Euro-Tankgutschein sind weitere Hauptgewinne. 

Also, nichts wie hin, zur 12. Langen Nacht nach Beeskow. Vielleicht ist auch für Sie etwas im Füllhorn der Glücksgöttin Fortuna dabei. (rw)

Programmänderungen vorbehalten!