Präsentiert von

Kreisfeuerwehrverband MOL e.V.

Jens Götze: Interessenvertreter der Feuerwehrleute

Neue Mitglieder für die FFW in Märkisch-Oderland werden dringend gesucht.

Jens Götze ist Vorsitzender des Kreisfeuerwehrverbandes Märkisch-Oderland. Foto: J.-P. Gansewendt

17.02.2025

Der Kreisfeuerwehrverband Märkisch-Oderland e.V. engagiert sich seit 31 Jahren an der Seite der Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehren. Von Jens Götze, dem ehrenamtlichen Vorsitzenden des Kreisfeuerwehrverbandes, erfuhr der Märkische Sonntag, was für das Jahr 2025 geplant ist.

Jens Götze, worin bestehen die Aufgaben des Kreisfeuerwehrverbandes?

Der Kreisfeuerwehrverband (KFV) ist die sogenannte Gewerkschaft der Feuerwehrleute unserer Region. Wir kümmern uns als Interessenvertreter um viele Belange der Feuerwehrleute. Informationen aus den einzelnen Feuerwehren der Städte und Gemeinden, die Träger der Feuerwehr sind, bündeln wir als KFV und leiten sie über den Landesfeuerwehrverband Brandenburg dem Innenministerium zu. Zu aktuellen Themen wie Waldbrand werden im Innenministerium Richtlinien erarbeitet und über den Landesfeuerwehrverband und die Kreisfeuerwehrverbände zu den Feuerwehren weitergeleitet. Der KFV wird aktiv, wenn es um neue Feuerwehrtechnik geht.

Beim neu zu erarbeitenden Brand- und Katastrophenschutzgesetz sind wir gefragt. Der KFV engagiert sich für die Finanzen, für die Würdigung sowie die Arbeit in den Alters- und Ehrenabteilungen. Wir entscheiden mit, wenn es um die Jugendfeuerwehren und den Feuerwehrsport geht. Bei Problemen und Konflikten zwischen dem Träger der Feuerwehr und der jeweiligen Feuerwehr oder zwischen der Wehrführung und der Mannschaft helfen wir beratend, um mit unserem Konfliktmanagement zu vermitteln. In allen Freiwilligen Feuerwehren in MOL werden dringend Mitglieder für dieses wichtige Ehrenamt gesucht. Man kann sich einfach bei der örtlichen Wehr melden.

Unternehmen aus der Region

Was plant der KFV für das Jahr 2025?

Für die Jugendfeuerwehr veranstalten wir in der ersten Sommerferienwoche 2025 ein Kreisjugendfeuerwehrlager im Strandbad & Camping Oderbruch am Baggersee in Gusow-Platkow mit circa 400 Teilnehmern. Der Landkreis steht voll hinter dieser Aktion und unterstützt uns mit Verpflegungszelt, mobiler Küche und diverser anderer Technik. Reinhard Witteck