Woltersdorf: Lichterglanz & Weihnachtssingen

KIRCHTURMFEST & Weihnachtssingen

Woltersdorf: Lichterglanz & Weihnachtssingen

Das traditionelle Kirchturmfest am 2. Dezember sollte man nicht verpassen.

Zusammenkommen und Innehalten: Um 17 Uhr werden die Lichter am Weihnachtsbaum vor dem Woltersdorfer Rathaus eingeschaltet. Foto: Anja Buchholz

29.11.2023

Der Geruch von Glühwein und frisch gebackenem Kuchen, ein festlich geschmückter, hell erleuchteter Weihnachtsbaum und ein Hauch von Besinnlichkeit, der in der Luft liegt: Am 2. Dezember findet in der Zeit von 15 Uhr bis 20 Uhr das traditionelle Kirchturmfest in Woltersdorf vor der Kirche und dem Rathaus statt. Bei entspannter vorweihnachtlicher Atmosphäre warten auf die Besucher erste handwerkliche Weihnachtsgeschenke zum Kauf und kulinarische Köstlichkeiten zum Verzehr. Das Kirchen- Café ist geöffnet und an den Ständen kann man die ein oder andere Leckerei probieren.


Um 15 Uhr wird mit Posaunen und Trompeten das Kirchturmfest offiziell eröffnet. Die Adventszeit wird dann um 17 Uhr symbolisch eingeläutet, wenn Woltersdorfs Bürgermeister Christian Stauch die Lichter am Weihnachtsbaum einschaltet und im Anschluss gemeinsam die ersten Weihnachtslieder angestimmt werden. Auch der Sternenlauf aus den Woltersdorfer Ortsteilen endet um 17 Uhr unter dem Weihnachtsbaum. Der Erlös des Kirchturmfestes geht zu Gunsten neuer Kirchturmglocken. Das Kirchturmfest wird von zahlreichen örtlichen Vereinen, Initiativen und Geschäftsleuten gemeinsam gestaltet. Ein echtes Woltersdorfer Fest, zudem aber nicht nur Woltersdorfer eingeladen sind, sondern ganz im Sinne der Weihnacht, ist es ein Fest für alle.