Die Lichter werden entzündet

Kirchturmfest in Woltersdorf

Die Lichter werden entzündet

Engagierte Vereine und die Kirchengemeinde haben das Fest für den 27. November vorbereitet

Das Team von Blumen Anders - hier Marion González de Mendoza und Ronny Anders beim Kirchturmfest 2019 - ist auf dem Platz vor der Kirche auch wieder mit dabei. Fotos: Achim Schneider

24.11.2021

Woltersdorf. Derzeit ist großes Daumendrücken angesagt, aber das ganze Vorbereitungsteam ist optimistisch: Am 27. November wird in Woltersdorf das traditionelle Kirchturmfest gefeiert. Wie immer lädt dazu die Evangelische Kirchengemeinde - gemeinsam mit dem Verein Kulturhaus Alte Schule, dem Mittelstandsverein und dem Verschönerungsverein - am Samstag vor dem Ersten Advent ganz herzlich Jung und Alt ein. Von 15 bis 20 Uhr können sich die Besucher auf dem Platz vor St.-Michael-Kirche, der „Alten Schule“ und dem Rathaus auf die Adventszeit einstimmen. 

Die Lichter werden entzündet-2

Ein paar Besonderheiten sind allerdings zu beachten. „Nach aktuellem Stand sind für die Veranstaltung nicht die 3G-Regeln erforderlich. Ausnahme ist das Kirchencafé. Hier gelten die 2G-Regeln“, erläutert Achim Schneider von der Kirchengemeinde im Namen des Vorbereitungsteams. „Allerdings wird es für den kompletten Festplatz eine Kontaktnachverfolgung geben müssen. Daher unsere Bitte, um Wartezeiten am Eingang zu vermeiden: Nutzen Sie die Luca-App oder bringen Sie die Besucherkarte schon ausgefüllt mit.“
 

Diese kann von der Internetseite www.kirchturmfest.de heruntergeladen und vorab schon ausgefüllt werden. „Natürlich können sich die Besucher auch am Eingang noch in die bereitliegenden Listen eintragen, es dauert aber ein bisschen länger“, so Achim Schneider.

„Beim Kirchturmfest erwarten die Gäste Glühwein und Grünkohl, Punsch und Bratwurst, Kaffee und Kuchen, allerlei Weihnachtliches und ganz sicher auch schon die eine oder andere Geschenkidee. Und wie immer werden beim Kirchturmfest die Lichter am Weihnachtsbaum vor dem Rathaus entzündet und es gibt ein kleines Programm“, lädt das Vorbereitungsteam nach Woltersdorf ein.
 

Kirchturmfest

Programm am 27. November:

► 15.00 Uhr
- Eröffnung mit dem Posaunenchor

► 15.30 Uhr
- Tanzvorführung „Fit and Dance for Christmas“

► 15.30 Uhr
- Tanzvorführung „Fit and Dance for Christmas“

► 16.00 Uhr
- Start Sternenlauf zum Kirchturmfest

► 17.00 Uhr
- Entzünden der Lichter am Weihnachtsbaum vor dem Rathaus

► 17.00 Uhr
- Gemeinsames Singen am Weihnachtsbaum (Änderungen aufgrund der aktuellen Corona-Situation vorbehalten)