Betriebe der Kfz-Innung Barnim laden zum Licht-Test ein

Kfz-Innung Barnim informiert

Betriebe der Kfz-Innung Barnim laden zum Licht-Test ein

Gute Sicht! Gute Fahrt! – Ab 1. Oktober bis 31. Oktober ist wieder Zeit für das kostenlose Angebot diverser Autowerkstätten in der Region

Warben am Dienstag gemeinsam für den Licht-Test 2021: (von links) Ringo Becker, Torsten Brunke, Norbert Schley und Stefan Scholz Fotos (4): Ulf Worlitzer

11.10.2021

Barnim. Seit mehr als 30 Jahren leisten die Mitgliedsbetriebe der Kfz-Innung einen wichtigen Beitrag für die Mobilität im Barnim und die Sicherheit im Straßenverkehr. Seit ihrer Gründung im Jahr 1990 nimmt die Kfz-Innung Barnim deshalb auch an der bundesweiten Lichttest-Aktion des deutschen Kfz-Gewerbes teil – und das mit immerhin 80 Betrieben im Bereich Eberswalde, Bernau und Bad Freienwalde.

Zur Auftaktveranstaltung des Licht-Tests lädt die Kfz-Innung Barnim traditionell in einen ihrer Mitgliedsbetriebe ein. Gastgeber in diesem Jahr war die Autofit-Meisterwerkstatt Torsten Brunke in Oderberg. In den mit modernster Technik ausgestatteten Werkstatträumen bieten Torsten Brunke und sein Team umfangreiche Dienstleistungen rund ums Auto.

Den Startschuss für den Licht-Test 2021 gab Ringo Becker, Obermeister der Kfz-Innung Barnim. „Wir laden alle Autofahrer der Region ein, die Beleuchtungsanlage ihres Fahrzeugs kostenlos in unseren Innungsbetrieben überprüfen zu lassen“, sagte er bei der Auftaktveranstaltung am Dienstag. Die Ergebnisse des Licht-Tests 2020 hätten gezeigt, dass jeder fünfte Pkw mit mangelhaftem Autolicht fährt und jeder zehnte andere Verkehrsteilnehmer blendet.

Innungsbetriebe stellen sich den Herausforderungen der Zukunft

„Beleuchtungsanlagen an Fahrzeugen werden immer leistungsfähiger und komplexer. LED-Matrix-Scheinwerfer zum Beispiel leuchten die Umgebung extrem gut aus, können bei fehlerhafter Einstellung den Gegenverkehr aber stark blenden. Deshalb sollte auch diese neue Lichttechnik regelmäßig überprüft werden“, erläutert Obermeister Ringo Becker.

Die Bedeutung des Licht-Tests unterstreicht auch Stefan Scholz, Mitarbeiter bei der Kreishandwerkerschaft Barnim und verantwortlich für die Innungsarbeit. „Gerade junge Leute, die oft unterwegs sind, zur Arbeit pendeln und nicht immer die neuesten Autos fahren, sollten das Angebot der Innungsbetriebe nutzen, um sicher unterwegs zu sein“ rät er.

Die Überprüfung der Fahrzeugbeleuchtung dauert etwa 10 bis 15 Minuten. Geprüft werden insgesamt neun Komponenten der Fahrzeugbeleuchtung. Kleine Mängel werden meist kostenlos und auf der Stelle beseitigt, Ersatzteile und umfangreiche Instandsetzungs- und Einstellarbeiten müssen bezahlt werden. Nach bestandener Prüfung gibt es die Licht-Test-Plakette und damit bei der nächsten Polizeikontrolle eine schnellere Weiterfahrt.

Die Zeiten, in denen man ein Fahrzeug mittels Sichtdiagnose, Strommessgerät und herkömmlichen Werkzeugen reparieren konnte, sind schon lange vorbei. „Ohne Computer, Diagnosesoftware und die modernste Technik geht heute gar nichts mehr. Unsere Betriebe haben in den vergangenen Jahrzehnten sehr viel Geld in die Aus- und Weiterbildung ihrer Mitarbeiter und in modernste Technik investiert, um immer up to date zu sein“, sagt Ringo Becker. Das gilt auch für die in die Zukunft gerichteten, alternativen Antriebstechnologien wie zum Beispiel E-Mobility. „Viele Mitarbeiter in unseren Betrieben sind in der Wartung von Elektro-Fahrzeugen geschult und die Anzahl der Fahrzeuge wächst stetig“, erläutert der Obermeister.

Viele Innungsbetriebe bilden Berufsnachwuchs aus, der vor dem Hintergrund der gewachsenen Herausforderungen dringend benötigt wird. Diese Betriebe suchen motivierte und fähige Auszubildende, die ihre Zukunft in einem soliden Handwerksberuf sehen. (wor)

MOZ.de Folgen