Gutes Licht! Gute Fahrt! Willkommen zum Licht-Test 2021

Kfz-Innung Barnim informiert

Gutes Licht! Gute Fahrt! Willkommen zum Licht-Test 2021

Betriebe der Kfz-Innung Barnim laden vom 1. bis 31. Oktober zum Licht-Test ein

Ringo Becker, Obermeister der Kfz-Innung Barnim, demonstriert bei der Auftaktveranstaltung für den Lichttest 2021, wie die Beleuchtungsanlage eines Fahrzeuges überprüft wird. Neun Lichtquellen am Fahrzeug stehen auf der Checkliste, darüber hinaus werden der Zustand der Wischerblätter und die Scheibenreinigungsanlage begutachtet. Fotos (2): Ulf Worlitzer

10.10.2021

Oderberg. Seit über 30 Jahren leisten die Mitgliedsbetriebe der Kfz-Innung einen wichtigen Beitrag für die Mobilität im Barnim und die Sicherheit im Straßenverkehr.Seit ihrer Gründung im Jahr 1990 nimmt die Kfz-Innung Barnim deshalb auch an der bundesweiten Lichttest-Aktion des deutschen Kfz-Gewerbes teil – und dass mit immerhin 80 Betrieben im Bereich Eberswalde, Bernau und Bad Freienwalde.Zur Auftaktveranstaltung des Licht-Tests lädt die Kfz-Innung Barnim traditionell in einen ihrer Mitgliedsbetriebe ein. Gastgeber in diesem Jahr war die Autofit-Meisterwerkstatt Torsten Brunke in Oderberg. In den mit modernster Technik ausgestatten Werkstatträumen bieten Torsten Brunke und sein Team umfangreiche Dienstleistungen rund ums Auto.

Den Startschuss für den Lichttest 2021 gab Ringo Becker, Obermeister der Kfz-Innung Barnim. „Wir laden alle Autofahrer der Region ein, die Beleuchtungsanlage ihres Fahrzeuges kostenlos in unseren Innungsbetrieben überprüfen zu lassen“, sagte er bei der Auftaktveranstaltung am Dienstag. Die Ergebnisse des Licht-Tests 2020 hätten gezeigt, dass jeder fünfte Pkw mit mangelhaftem Autolicht fährt und jeder zehnte andere Verkehrsteilnehmer blendet.

„Beleuchtungsanlagen an Fahrzeugen werden immer leistungsfähiger und komplexer. LED-Matrix-Scheinwerfer zum Beispiel leuchten die Umgebung extrem gut aus, können bei fehlerhafter Einstellung den Gegenverkehr aber stark blenden. Deshalb sollte auch diese neue Lichttechnik regelmäßig überprüft werden“, erläutert Obermeister Ringo Becker.

Gutes Licht! Gute Fahrt! Willkommen zum Licht-Test 2021-2
Warben am Dienstag gemeinsam für den Licht-Test 2021: (v.l.) Ringo Becker, Torsten Brunke, Norbert Schley und Stefan Scholz.

Die Bedeutung des Licht-Tests unterstreicht auch Stefan Scholz, Mitarbeiter bei der Kreishandwerkerschaft Barnim und verantwortlich für die Innungsarbeit. „Gerade junge Leute, die oft unterwegs sind, zur Arbeit pendeln und nicht immer die neuesten Autos fahren, sollten das Angebot der Innungsbetriebe nutzen, um sicher unterwegs zu sein.“ rät er.

Die Überprüfung der Fahrzeugbeleuchtung dauert etwa 10 bis 15 Minuten. Geprüft werden insgesamt neun Komponenten der Fahrzeugbeleuchtung. Kleine Mängel werden meist kostenlos und auf der Stelle beseitigt, Ersatzteile und umfangreiche Instandsetzungs- und Einstellarbeiten müssen bezahlt werden. Nach bestandener Prüfung gibt es die Licht-Test-Plakette und damit bei der nächsten Polizeikontrolle eine schnellere Weiterfahrt.

Innungsbetriebe stellen sich den Herausforderungen der Zukunft

Die Zeiten, in denen man ein Fahrzeug mittels Sichtdiagnose, Strommessgerät und herkömmlichen Werkzeugen reparieren konnte, sind schon lange vorbei. „Ohne Computer, Diagnosesoftware und die modernste Technik geht heute gar nichts mehr. Unsere Betriebe haben in den vergangenen Jahrzehnten sehr viel Geld in die Aus- und Weiterbildung ihrer Mitarbeiter und in modernste Technik investiert, um immer up to date zu sein.“ sagt Ringo Becker. Das gilt auch für die in die Zukunft gerichteten, alternative Antriebstechnologien wie zum Beispiel E-Mobility. „Viele Mitarbeiter in unseren Betrieben sind in der Wartung von Elektro-Fahrzeugen geschult und die Anzahl der Fahrzeuge wächst stetig“, erläutert der Obermeister.

Viele Innungsbetriebe bilden Berufsnachwuchs aus, der vor dem Hintergrund der gewachsenen Herausforderungen dringend benötigt wird. Diese Betriebe suchen motivierte und fähige Auszubildende, die ihre Zukunft in einem soliden Handwerksberuf sehen.

Nina Splettstößer ist Licht-Test-Botschafterin 2021

Gutes Licht! Gute Fahrt! Willkommen zum Licht-Test 2021-3
Wirbt für die Aktion: Lichttest-Botschafterin Nina Splettstößer

Bonn. Nina Splettstößer ist Botschafterin des Licht-Test ´21. Die junge Frau hat im vergangenen Jahr einen Freiwilligendienst bei einer Jugendorganisation in Frankreich gemacht. Mit dem Elektroauto der Organisation durfte sie abends zu ihren Französischstunden fahren. „Das war vor allem in der ländlichen Region bei Nacht und Nebel wirklich eine große Hilfe. Seitdem ich selbst Auto fahre, ist mir klar, dass es nicht nur darauf ankommt, dass meine Scheinwerfer weit leuchten, sondern auch, dass mich der Gegenverkehr nicht blendet. Richtig funktionierendes Licht ist bei allen Autos wichtig, egal ob Verbrenner oder E-Auto“, sagt die gebürtige Berlinerin. Die Neunzehnjährige hat seit März 2020 ihren Führerschein: „Autofahren ist eine der wenigen neugewonnenen Freiheiten, die man als junge Volljährige trotz Corona noch genießen durfte“, freut sie sich. Nähere Infos auf www.licht-test.de.

MOZ.de Folgen