Goethe formulierte seinerzeit: „Warum in die Ferne schweifen? Sieh, das Gute liegt so nah.“
Zutreffender kann man es nicht formulieren. Die Wirtschaftsregion Westbrandenburg sucht hoch motivierte und gut ausgebildete Menschen. Industrie, Handwerk und Dienstleister in unserer Region brauchen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit Kenntnissen spezifischen und Kompetenzen, aber auch einfache Arbeitskräfte werden benötigt.
Viele Menschen pendeln zur Arbeit noch aus und nehmen lange Anfahrtszeiten zur Firma in Kauf. Freizeit geht verloren und natürlich auch Augenblicke, die man mit der Familie verbringen könnte. Die Karrieremesse Westbrandenburg, die am 17. Juni 2023 erstmals als eigenständiges Format in Premnitz stattfindet, bietet die besten Möglichkeiten, um sich einen Überblick über vielfältige Berufe, Karrierechancen und freie Stellen in der Wirtschaftsregion Westbrandenburg zu verschaffen.
Von 9.00 bis 15.00 Uhr präsentieren sich in der Premnitzer Sporthalle am Tor II rund 50 mögliche neue Arbeitgeber aus der Region. Firmen und Institutionen mit Schwerpunkten in den Bereichen Automotive und Bahntechnik, Handwerk, Lebensmittel, Gesundheit und Soziales, Optik und Medizintechnik, Chemie und Kunststoffverarbeitung, Metallverarbeitung, allgemeine Dienstleistung, Handel und Verwaltung sind für Sie vor Ort.
Die Wirtschaftsregion Westbrandenburg ist auf der Höhe der Zeit. Sie möchte Voraussetzungen schaffen, dass ArbeitnehmerInnen und Unternehmen zusammenkommen und Win-Win-Situationen entstehen. Seien Sie also neugierig und gerne unser Gast auf der Karrieremesse.
Arbeitsagenturen unterstützen
Infos zu beruflicher Neuorientierung in der Region, Weiterbildung und Karrierechancen
Einen Überblick über vielfältige Berufe und freie Stellen in der hiesigen Wirtschaftsregion erhalten Interessierte während der Karrieremesse Westbrandenburg am Samstag, 17. Juni 2023, in Premnitz. Dort präsentieren sich von 9.00 bis 15.00 Uhr in der Premnitzer Sporthalle am Tor II, Fabrikenstraße, rund 50 Unternehmen.
Der Besuch der Messe ist ohne Anmeldung und kostenfrei möglich. Eingeladen sind unter anderem Pendler, Rückkehrer, Zuzügler, Menschen mit Interesse an beruflicher Neu- oder Umorientierung, Arbeitssuchende im Allgemeinen sowie ausländische Arbeits- und Fachkräfte. Mit einem gemeinsamen Messestand sind auch die Arbeitsagenturen Neuruppin und Potsdam vor Ort, um über berufliche Neuorientierung in der Region, Weiterbildung und Karrierechancen zu informieren.
„In vielen Betrieben der Region werden Fachkräfte gesucht und etablierte bekannte Berufsbilder befinden sich aufgrund der Digitalisierung, Vernetzung und neuer ökologischer Anforderungen im Wandel“, so die Leiterin der Agentur für Arbeit Neuruppin, Beate Kostka. Die Agenturen für Arbeit könnten hierbei nicht nur Unternehmen, sondern auch Beschäftigte beraten, unterstützen und orientieren. „Zurzeit verändern sich viele Berufsbilder und vorhandene Qualifizierungen sind gut, aber nicht mehr ausreichend. Tiefgreifende Veränderungen erschaffen sogar völlig neue Betätigungsfelder. Und nicht jeder Mensch hat das Glück, auf Anhieb den richtigen Beruf nach den eigenen Talenten gefunden und erlernt zu haben. All das kann eine Chance sein. Ob innerhalb bestehender Strukturen im Unternehmen oder aus eigener Kraft“, so Alexandros Tassinopoulos, Vorsitzender der Geschäftsführung der Arbeitsagentur Potsdam. red