Rathenow und Region: Die Fünfte Jahreszeit beginnt

Karneval in der Region

Rathenow und Region: Die Fünfte Jahreszeit beginnt

Mit Musik, Kamelle und flotten Sprüchen übernimmt das närrische Volk am 11.11. um 11.11 Uhr in einigen Orten die kommunale Regentschaft. Wo sich Schlüsselszenen abspielen.

11.11.: Wie in den Vorjahren dürfte es hinter dem Rathenower Rathaus erneut stimmungvoll zugehen, wenn die Fünfte Jahreszeit eröffnet wird. Zu den ersten öffentlichen Top-Ereignissen der Saison kommt es bereits am 30. November, also am Samstag vor dem 1. Advent. Alle Terminund Karteninfos auf www.rcc-rathenow.de. Foto: Simone Weber/Archiv

12.11.2024

Am Montag ist 11.11. Um 11.11 Uhr beginnt die Fünfte Jahreszeit, wenn Narren die Regentschaft übernehmen. Es bestehen mehrere närrische Organisationen in der Region.

Hinter Rathenows Rathaus in der Berliner Straße 15 beginnt sogar, was andernorts unüblich ist, ein heißer November mit drei anstehenden Terminen. Darüber und über alles andere der jetzt beginnenden Saison informiert die neue Vereinsinternetseite www.rcc-rathenow.de. Betreiber ist der Rathenower Carnevals Club (RCC).

Freilich wird hier zunächst die Schlüsselübergabe bzw. -übernahme angekündigt. Da darf jeder unter freiem Himmel dabei sein, der Lust auf gute Stimmung, flotte Sprüche und jede Menge Kamellen hat. Vereinsintern ist derweil die Familiensitzung am 23. November im Kulturzentrum, das einmal mehr zur RCC-Hochburg wird. Nächster öffentlicher Top-Veranstaltungstermin ist der 30. November, also der Samstag vor dem 1. Advent.

Wenn auf dem City-Adventsmarkt (Märkischer Platz) der Weihnachtsmann bereits im Einsatz ist, kommt närrisches Volk per Festumzug vorgefahren, der um 15.30 Uhr startet. Es geht zur Fremdensitzung, in der sich mit dem RCC befreundete Vereine zur gemeinsamen Show treffen. Diese beginnt um 18.00 Uhr. Karten gibt es bei Optik-Fischer. Für alle anderen Veranstaltungen wird optional ein Online-Ticketverkauf angeboten. Die RCC-Saison wird nach dem Jahreswechsel am 19. Januar mit einer Herrensitzung fortgesetzt. Am 27. Februar ist Weiberfastnacht. Der beginnende März bietet Prunksitzung, Kinderfasching (hier aber in der Aula der Weinberg-Grundschule) und Seniorensitzung.

Auch anderswo in der Region sind Rathäuser am 11.11. die Zielorte. Der Premnitzer Carnevalsclub (PCC) fordert traditionell ebenso die Stadtschlüssel heraus wie der Friesacker Karneval Club (FKC). Das närrische Volk des Buckower Carnevalsvereins (BCV) zieht wie gewohnt zur Kleinen Grundschule Großwudicke. Beim Pessiner Carneval Club (PCC) kommt es erst am 16. November, 15.00 Uhr, zur Schlüsselszene – hier vor dem Kulturhaus. Im Anschluss startet ein PCC-Umzug. Traditionell überhaupt keine Aktionen im November gibt es beim Garlitzer Carneval Club (GCC). rez


FKC sucht kurzfristig ein neues Prinzenpaar

Friesack. „Feiert mit und hebt den Krug – Der Rest vom Leben ist ernst genug!“ – So heißt es diesmal in Friesack. Der dortige Karneval Club hat aber ein Problem, dass es so wohl noch nie gab seit Gründung im Jahr 1953.

Beim FKC hat das vorgesehene Prinzenpaar abgesagt. Deshalb wird nun kurzfristig Ersatz gesucht. Dabei gibt sich der Club laut eigenen Angaben „genderoffen“. Das heißt, in Friesack könnte es – was der Name ohnehin suggeriert – erstmals ein Prinzenpaar geben oder ein Prinzessinnenpaar. Ob mit oder ohne Inthronisierung geht es am Montag, 11.11.2024, in die72. Saison.

Der Auftakt wird um 11.11 Uhr vor dem Friesacker Rathaus zelebriert. Hier müssen sich der ehrenamtliche Bürgermeister, Lothar Schneider, und der neue Amtsdirektor, Ralf Haase, dem Druck des närrischen Volks beugen. Doch heißt es ja diesmal beim FKC:„Feiert mit und hebt den Krug - Der Rest vom Leben ist ernst genug.“ rez