EEG-Einspeise-Vergütung fällt weg

Jetzt planen im Frühjahr bauen-Märkisch-Oderland

EEG-Einspeise-Vergütung fällt weg

Solaranlage

Wer eine Photovoltaikanlage auf dem Dach errichten lässt, kann dafür einen staatlichen Zuschuss erhalten - muss dann aber auf die EEG-Einspeisevergütung verzichten. Foto: Anspach/dpa

01.02.2022

Wer seinen Altbau zu einem Effizienzhaus saniert, kann Fördergelder der Bundesförderung für Effiziente Gebäude (BEG) nutzen. Das gilt auch für die Anschaffung einer Photovoltaikanlage.

Wichtig: Wer die BEG-Förderung durch die KfW in Anspruch nimmt, muss auf die EEG-Förderung verzichten. Darauf weist das vom Umweltministerium Baden-Württemberg geförderte Informationsprogramm Zukunft Altbau hin. Was sich für Eigentümerinnen und Eigentümer eher lohnt, muss immer im Einzelfall geprüft werden. (dpa)

Versicherer haftet nicht für alle Wasserschäden

Neues Gebäude

Bei Wasserschäden springt in der Regel die Gebäudeversicherung ein. Keine Regel kommt allerdings ohne Ausnahme aus: Denn eine Versicherung muss tatsächlich nicht bei allen Arten von Wasserschäden leisten, wie ein Urteil des Bundesgerichtshofes (BGH) zeigt (Az.: IV ZR 236/20). Das berichtet die Zeitschrift „Das Grundeigentum“ (Nr. 23/2021) des Eigentümerverbandes Haus & Grund Berlin. Bei undichten Fugen etwa greift der Versicherungsschutz nicht automatisch. (dpa)

MOZ.de Folgen