Bello-Police ist wichtig

Ihr Recht ist unser Ziel

Bello-Police ist wichtig

Bin ich haftpflichtversichert? Foto: MARKUS SCHOLZ

07.06.2022

Wenn Hunde Menschen oder andere Tiere verletzen oder Sachschäden anrichten, kann es teuer werden. Um sich vor den finanziellen Folgen zu schützen, rät die Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz zu einer Hundehalterhaftpflichtversicherung. Diese sei mit einem Beitrag von rund 50 Euro im Jahr nicht teuer, lohne im Ernstfall aber umso mehr. Dennoch gibt es beim Abschluss einiges zu beachten. Die Verbraucherschützer raten zum Blick ins Kleingedruckte. Manchmal werde die Beitragshöhe von der Hunderasse anhängig gemacht, bestimmte Kampfhunderassen seien ganz von den Leistungen ausgeschlossen.

Weil vor allem Personenschäden immense Kosten verursachen können, sollte die Versicherungssumme bei pauschal mindestens zehn Millionen Euro liegen. Es sollten auch solche Schäden abgesichert sein, die der Hund anrichtet, wenn Dritte auf ihn aufpassen oder man einmal unwissentlich gegen eine Leinen- oder Maulkorbpflicht verstößt. Auch ungewollte Deckakte können mitversichert werden.

Sachschäden, die der Vierbeiner in einer Mietwohnung verursacht, sollten mit bis zu 500 000 Euro, Welpen idealerweise mindestens sechs Monate mitversichert sein, bevor sie eine eigene Police benötigen. Und wer plant, mit seinem treuen Begleiter ins Ausland zu gehen, achtet am besten darauf, dass Aufenthalte im EU-Ausland für mindestens drei Jahre und Aufenthalte in alle anderen Ländern mindestens ein Jahr im Versicherungsschutz enthalten sind. dpa

MOZ.de Folgen