„Ich könnte alle Hennen küssen...“

Ostergrüße und Ostertipps

„Ich könnte alle Hennen küssen...“

Eier satt zu Ostern sind gesundheitlich nicht bedenklich

Foto: Archiv/dpa

07.04.2021

...Aber morgens auf dem Frühstückstischefünf, sechs, sieben flaumweichgelbe frischeEier. Und dann ganz hineingekniet!Ha! Da spürt man, wie die Frühlingwärmedurch geheime Gänge und Gedärmein die Zukunft zieht,und wie dankbar wir für solchen Segensein müssen.Ach, ich könnte alle Hennen küssen,die so langgezogene Kugeln legen. -

Diese Liebeserklärung an das Osterei von Joachim Ringelnatz in einem ansonsten kritischen Ostergedicht lässt natürlich fragen: War das die Menge für die ganze Familie oder sein Frühstück ganz allein.

Zur Osterzeit werden Eier nicht nur liebevoll gefärbt und versteckt, sondern auch mit Appetit verzehrt. Im Jahr 2020 verbrauchte laut vorläufigen statistischen Angaben im Durch schnitt jeder Einwohner in Deutschland 239 Eier, das entspricht umgerechnet etwa viereinhalb Eier pro Woche.

Anhand aktueller wissenschaftlicher Erkenntnisse im Zusammenhang mit Krankheitsrisiken kann derzeit keine Obergrenze für den Eierverzehr abgeleitet werden, so die Deutsche Gesellschaft für Ernährung. Maßvoll genossen, können Eier den Speiseplan ergänzen und Bestandteil einer vollwertigen Ernährung sein. Eier enthalten wichtige Nährstoffe wie biologisch hochwertiges Protein, Vitamin A, D und B-Vitamine sowie Mineralstoffe. Das Eigelb ist fett- und cholesterinreich. Wenn gesunde Menschen zu Ostern mehrere Eier essen, ist das gesundheitlich wohl nicht bedenklich. (cmi)
    

MOZ.de Folgen