Eine Stadt in Feierlaune

Historisches Stadtfest Fürstenwalde

Eine Stadt in Feierlaune

Das ganze Jahr steht im Zeichen des Gründungsjubiläums. ZahlreicheVeranstaltungen würdigen den 750. Geburtstag von Fürstenwalde. 

Höhepunkt Anfang Juli war das traditionelle Stadtfest von Fürstenwalde. Jetzt gibt es mit dem historischen Stadtfest sozusagen einen ,,Nachschlag“. Gestaltet wird es von, mit und für die Fürstenwalder. Foto: Sabine Uy

27.09.2022

Fürstenwalde. Man wird nur einmal 750 Jahre alt und das ist Grund genug, um zu feiern. Und wenn gefeiert wird, dann richtig, dachte sich die Stadt Fürstenwalde. Rund 130 kleine und größere Veranstaltungen rund um das Jubiläum füllen den Veranstaltungskalender im Jubiläumsjahr.

Bereits am 1. Januar wurden Fürstenwalder mit Prosecco, Saft und Kalendern mit dem Logo ,,750 Jahre Fürstenwalde/Spree" überrascht - als kleiner Auftakt zum Jubiläumsjahr. Den kleinen, handlichen Veranstaltungs-Kalender, den Bürgermeister Matthias Rudolph, Stadtsprecherin Nadine Gebauer und ihr Kollege Jens Mörsel verteilten, nahmen viele Neujahrs-Spaziergänger an der Spree gerne mit. Darin waren bereits gut 60 Veranstaltungen, die schon feststanden, aufgeführt. Im Jahresverlauf kamen noch viele hinzu.

Zu der breiten Palette der Angebote gehörten bereits Sonderausstellungen, Konzerte, Kabarett, Theater und Vorträge wie zum Beispiel ,,Geschichte(n) aus der Region - von der Stadtgründung bis zum Einzug der Bischöfe 1272-1354" gleich zum Auftakt im Januar im Brauereimuseum. Viele weitere launige Vorträge, die sich mit der weiteren Stadtgeschichte befassten, folgten. Die Frauenwoche im März und die Lange Nacht der Museen im Mai mit einer Sonderausstellung zu Fürstenwalde im 19. Jahrhundert waren ebenso Höhepunkte wie das dreitägige Stadtfest Anfang Juli. Der ursprüngliche Termin vom Mai wurde in den Sommer verlegt.

Im August gab es beispielsweise ein Künstlerpleinair und das Waldfest. Die Kulturfabrik feiert ihr 30-jähriges Bestehen im September mit den „Fabrikfesttagen". Das historische Stadtfest steht jetzt für 30. September bis 3. Oktober auf dem Programm.

Im Oktober begeht zudem die Musikschule ihr 60-jähriges Bestehen und bietet dazu mehrere Konzerte an. Ein Festkonzert zum 750-jährigen Stadtjubiläum steht zudem am 22. Oktober im Dom von Fürstenwalde an. Ein „Konzert zum Domjubiläum 551 und 26 Jahre" ist am 31. Oktober geplant. Im November gibt es die traditionellen Jazztage vom Fürstenwalder Kulturverein e.V., bei denen auch der Jazz Band Ball nicht fehlen darf. Am 9. Dezember startet der diesjährige Weihnachtmarkt und mit einem Silvesterlauf der BSG Pneumant im Friesenstadion endet das Jubiläumsjahr. 

MOZ.de Folgen