Auch die inzwischen fast 84-jährige Waltaut Klemt hat den Bezug zu ihrer Bäckerei nicht verloren. Sie kümmert sich noch immer um die Buchführung, wie der Sohn voller Stolz berichtet. Natürlich hat sich auch im Bäckerhandwerk vieles im Laufe der Jahre gewandelt. Die technische Ausstattung ebenso wie etliche Produkte. Doch die Arbeitsabläufe sind geblieben. Bereits am 1.30 Uhr geht für die sechs Bäcker die Arbeit in der Backstube los, gestaffelt nach Zeiten. „Der Bäckerberuf ist nichts für Langschläfer“, bringt es der Chef auf dem Punkt.
Die Backwaren werden täglich mehrmals frisch hergestellt und ausgeliefert. Die Bäckerei Klemt betreibt neben dem Stammgeschäft in der Frankfurter Straße 6 Filialen am Kaufland-Supermarkt sowie im Netto-Markt. Zudem wird das Cafè am Markt von der Bäckerfamilie betrieben. Es ist zu einem beliebten Treffpunkt im Herzen der Stadt geworden, wo Gäste wie Einwohner gleichermaßen gern einkehren. Neben vielen leckeren unterschiedlichen Kuchen- und Tortenangeboten zum Kaffee gibt es hier auch erfrischendes Soft- und Kugeleis in der Waffel oder im Becher. Insgesamt stehen heute zwanzig Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bei der Bäckerei Klemt in Lohn und Brot. Sie backen, verkaufen, nehmen Bestellungen entgegen und sorgen vielerorts für eine zufriedene Kundschaft.
Regionen
Hier sind wir zu Hause - Seelow
Bäcker mit Herz und Tradition
Bäckerei Klemt gehört zu Seelow wie die Ziege als Wappentier
„Backtradition vom Oderland natürlich frisch aus Meisterhand“. Das ist das Motto der bekannten Seelower Stadtbäckerei Klemt. Sie gehört heute zu Seelow wie die Ziege als Wappentier. Und hat sich in mehr als 50 Jahren in der Kreisstadt einen guten Namen gemacht. Von 1966 bis 2010 führten Bäckermeister Winfried Klemt und seine Frau Waltraut das Geschäft und versorgten die Seelower und ihre Gäste täglich mit frischen Backwaren. Brot, Brötchen, Kuchen, Torten und manches mehr, alles, was die Seelowere Backstube verlässt, wird seit jeher nach traditionellen Rezepten mit ausgewählten regionalen Zutaten gebacken.Inzwischen führt Sohn Michael Klemt die Geschäfte der Traditionsbäckerei. 1984 war er in den elterlichen Handwerksbetrieb mit eingestiegen, drei Jahre später hatte er seinen Meistertitel in der Tasche. Gemeinsam mit seiner Frau Petra setzt er heute die Familientradition fort.