Willkommen an einem Tisch! - hieß es am letzten Sonntag, dem 15. September, zum mittlerweile elften Mal in der Gemeinde Schorfheide. Das Aktionsbündnis BUNTE Schorfheide, die Gemeinde und zahlreiche Vereine und Einrichtungen hatten dazu wieder zu einem gemeinsamen Frühstück eingeladen und viele kamen. Diesmal wurde die lange Frühstückstafel auf der Schloßstraße in Groß Schönebeck aufgebaut.
Insgesamt 22 Vereine und Einrichtungen hatten sich an der Veranstaltung in Groß Schönebeck beteiligt.
Sie präsentierten auf der langen Tafel entlang der Schloßstraße Schmalzstullen, gesunde Dips und Gemüse, Kuchen und Obst bis hin zu deftigen Speisen, selbst kreierten und Suppen. Brotaufstrichen
Natürlich ging es nicht nur ums Speisen. Ein Anliegen Schorfheidefrühstücks des besteht darin, ungezwungen Gespräche zu führen und einander besser kennenzulernen. Musikalisch begleitet wurde das Schorfheidefrühstück von „Ron Randolf und Conny.“
Für die Veranstaltung, die im Jahr 2011 ins Leben gerufen wurde, galten von Beginn an klare Regeln: Unerwünscht sind Kommerz, Parteienwerbung und fremdenfeindliche Äußerungen.
Gern gesehen jedoch sind alle Menschen, die die Gemeinde Schorfheide bunt machen, egal welcher Hautfarbe und Nationalität sie sind. Mäso