„Auf den Spuren der Lehniner Kleinbahn“ (1899-1967)

Hier sind wir zu Hause - Gemeinde Kloster Lehnin

„Auf den Spuren der Lehniner Kleinbahn“ (1899-1967)

Im Vordergrund dieser Aufnahme vom Anfang der 1940er Jahre ist die Lehniner Kleinbahn noch gut zu erkennen. Foto: Sammlung Th. Messerschmidt

28.08.2022

Der Kulturförderverein Kloster Lehnin e.V. lädt zu einer Fahrradtour am Samstag, dem 10. September 2022, ein und schildert: „Nach 2-jähriger Pause erkunden wir die Veränderungen an der ehemaligen Kleinbahntrasse von Lehnin nach Groß Kreutz. Unsere Tour führt uns zum 20. Birnenfest nach Groß Kreutz. Dort erwartet uns ein unterhaltsames Programm, organisiert vom Kulturförderverein Groß-Kreutz. Der Festumzug bildet den Höhepunkt am 10. September 2022. Im Heimatmuseum finden wir u.a. ein Modell der ehemaligen Kleinbahnstrecke, das vor vielen Jahren vom Team des Modellbahnclub Bahnbetriebswerk Brandenburg a.d.Havel unter der Regie von Herbert Böhm in mühevoller Kleinarbeit geschaffen wurde.“ Alle Interessierten sind herzlich zur Radtour eingeladen. Treffpunkt ist „Am Kessel“ in der Belziger Straße um 10.00 Uhr. Aus organisatorischen Gründen wird um Anmeldungen bis zum 5. September 2022 gebeten – per Telefon 03382/700436 (auch AB) oder E-Mail bibolehnin@googlemail.com. (red) 


Lehniner Sommermusiken

Lehnin. Im historischen Ambiente des Klosters Lehnin präsentieren die Lehniner Sommermusiken noch bis zum 10. September Musik aus Frankreich vom 16. Jahrhundert bis zur Gegenwart. Am letzten August-Sonntag (28.08.) werden in der Klosterkirche Lehnin Tänzerinnen und Tänzer des Studios für historischen Tanz (Berlin) zusammen mit Gesangssolisten, Chor und dem Ensemble Berlin Baroque unter der Leitung von Gerhard Oppelt sich in die große Künstlerschar der Sommermusiken einreihen. Es gibt ein Happy End mit einem Friedenstanz „Forêts paisibles“ und einer zauberhaften Chaconne (Tanz).

Der Eintritt kostet 18 / erm. 15 Euro für nummerierte Plätze, für alle anderen 15 / erm. 12 Euro. Jugendliche (15-18 J.) sind für 5 Euro dabei, Kinder frei. Kartenvorverkauf unter Tel.-Nr. 0 30 - 80 90 80 70. Ab einer Stunde vor Konzertbeginn können Karten auch an der Abendkasse erworben werden. Aktuelle Informationen unter www.klosterkirche-lehnin.de


Freilichtkino-Finale

Emstal. Die letzte Vorstellung des Freilichtkino-Kloster-Lehnin e.V. im laufenden Jahr findet am Freitag (02.09.) ab 21 Uhr vor der traumhaften Kulisse in Emstal am See statt. Gezeigt wird der deutsche Film „Es ist nur eine Phase, Hase“ mit Stars wie Christoph Maria Herbst, Christiane Paul, Jürgen Vogel und Bettina Lamprecht. Der Eintritt kostet 6 Euro, Einlass ist ab 19.00 Uhr – so bleibt Zeit für Bratwurst vom Grill, frisch gebackene Waffeln und Getränke von den Vereinsmitgliedern.

Tipp für die Kleinen: Bereits um 18 Uhr beginnt im Gemeindezentrum eine Kindervorstellung. Eintritt 5 Euro.


10. Oldtimertreffen

Reckahn. Am 10. September ist von 10:00 bis 16:00 Uhr auf dem Sportplatz das 10. Oldtimertreffen in Reckahn mitzuerleben. Besucher sind mit und ohne Oldtimer willkommen; vorgeführt werden darf alles, was alt ist – vom Fahrrad bis zum LKW. Für Imbiss, Kaffee & Kuchen sorgen die Landfrauen Reckahn. Der Eintritt ist frei.


Tim Pieper liest

Rietz. Krimiautor Tim Pieper – geboren 1970 in Stade und mit seiner Familie im Havelland beheimatet – ist am 10. September beim Landschafts- und Kunstverein Rietzer Berg e.V. in der Rietzer Siedlung 11 zu Gast. Er liest aus seinem aktuellen Roman „Raue Havel“, der erst am 25. August in den Buchhandel gekommen ist. Im Anschluss gibt es ein Gespräch mit dem Publikum und es können Bücher signiert werden.

Die Lesung beginnt um 15 Uhr. Der Garten ist ab 13 Uhr geöffnet und der Eintritt „kostet“ einen leckeren Beitrag zum offenen Buffet.


Ziegeleiwanderung

Lehnin. Zur Ziegeleiwanderung können Interessierte am 10. Septemberum 15:00 Uhr mit dem Tourismusverein Kloster Lehnin e.V. aufbrechen. Treffpunkt ist vor dem Café Schmidtke, Belziger Straße 15. Um vorherige Anmeldung wird gebeten unter 0151-14168887.