Proppevolles Storchennest

Hier sind wir zu Hause Amt Lebus

Proppevolles Storchennest

Fotos: Matthias Lubisch

28.07.2021

Die vier Lebuser Jungstörche stehen gut im Futter. Sie werden im Wechsel von ihren Eltern versorgt. Bei dem vierten Nachzögling ist größenmäßig kein Unterschied zu erkennen, er steht seinen Geschwistern nichts mehr nach. Die Lebuser und auch viele Touristen erfreuen sich am Anblick der vielen Störche im prall besetzten Horst in der Altstadt auf dem Bischofsplatz.

Stadt und Amt Lebus

1109 zuerst erwähnt

Lebus war eine polnische Bistums-und Stadtgründung auf dem linken Oderufer. Die ehemalige Bischofsstadt wurde um 1109 erstmalig urkundlich erwähnt. Bis zur Gründung von Frankfurt (Oder) im Jahr 1253 galt Lebus als unbestrittener Mittelpunkt der gleichnamigen Landschaft Land Lebus. Heute hat die Stadt über 3100 Einwohner, das Amt zählt zirka 6100 Einwohner.

Burgberg schützte

Schon vor über 3000 Jahren siedelten sich an der mittleren Oder Menschen an. Der Bergrücken an der Oder erweckte schon früh das Interesse der Menschen. Heute noch lassen sich die Reste der starken Lebuser Befestigungsanlagen erkennen. Der Burgberg ist 550 m lang und 100 m breit.

Online-Service

Die Amtsverwaltung Lebus hat Anfang Juni den Online-Bürgerservice „Maerker“ gestartet. Dabei handelt es sich um eine Online-Plattform zur elektronischen Mitteilung von kommunalen Infrastrukturproblemen. Der Service steht auf www.amt-lebus.de oder per Smartphone über die Maerker-App (https://maerker.brandenburg.de/bb/appstores) zur Verfügung.

Trödelmarkt

Am 21. August ab 10 Uhr laden die Reitweiner Landfrauen zum Reitweiner Trödelmarkt ein. Willkommen seien alle, die Altes oder Neues, Selbstgemachtes oder Erworbenes zum Verkaufen anbieten möchten, heißt es. Für das leibliche Wohl bei Live-Musik ist georgt.

MOZ.de Folgen