
Die Eröffnung des griechischen Lokals „Athos“ war am letzten Samstag ein voller Erfolg. Für Mario Jahn und Elton Llanaj ein Grund großer Freude. Jahn ist seit 3 Jahren Eigentümer der Immobilie, die sich an der Eberswalder Straße 40 in Britz befindet. Sie liegt in Sichtweite des Bahnhofs. Die neue Pächterin heißt Maria Adamidou, ihr Mann Elton Llanaj, der Theo genannt wird, ist der kreative Geist im Hintergrund.
Beide führten bis zum 30. April fünf Jahre lang das Restaurant Athos im Eberswalder Stadtteil Finow. Nun starten sie neu durch. Und mussten am Samstag letzter Woche auch gleich Tische und Stühle nachordern, denn der Andrang war groß. Insgesamt kamen wohl 140 Gäste über den Tag verteilt. 80 Plätze bietet das Lokal, in dem nichts mehr an den ehemaligen „Landgasthof“ erinnert, dessen letzter Betreiber im Februar 2024 aufgegeben hatte.
Der Name des Lokals geht auf den heiligen, 2000 Meter hohen Berg Athos zurück. Der befindet sich auf dem gleichnamigen östlichen Finger der Halbinsel Chalkidiki in der Region Zentralmakedonien. Der große Parkplatz in Britz für Kunden der Deutschen Bahn, den die Gäste der neuen Gaststätte mitbenutzen dürfen, war am Sonnabend und am Sonntag voll belegt.
„Ich bin mir sicher, dass der Ansturm der Kundschaft für lange Zeit nicht abreißt“, so erklärt der Vermieter Mario Jahn zuversichtlich. Alle Gerichte werden frisch und na klar, nach authentischen griechischen Rezepten bereitet. Geöffnet täglich außer dienstags 11.30 Uhr bis 14 Uhr sowie 17 bis 22 Uhr.