Ludwig & Sohn in Oderberg: Service rund ums Haus

Hier sind wir zu Hause

Ludwig & Sohn in Oderberg: Service rund ums Haus

Die Oderberger Firma Ludwig & Sohn GbR bietet seit 20 Jahren „Service rund ums Haus“ an. Dazu gehören Hausmeisterarbeiten, Winterdienst, Entkernung und Abbruch von Bauteilen sowie Zaunbau.

Wolfgang und Oliver Ludwig bieten„Service rund ums Haus“ an. Foto: saschu

29.04.2024

Oderberg. Zur Werterhaltung von Gebäuden, Grundstücken und Wohnanlagen bedarf es professioneller Betreuung, das wissen die Ludwigs. Ihre Oderberger Firma bietet seit 20 Jahren „Service rund ums Haus an“.

Dazu gehören u.a. Hausmeisterarbeiten, Winterdienst, Entkernung und Abbruch von Bauteilen sowie Zaunbau. Der erste größere Auftrag nach der Gründung des Unternehmens im März 2004 durch Senior Wolfgang Ludwig war das Behördenzentrum in Eberswalde.

Es folgte das Kloster Chorin, wo die Firma im Zuge der Restaurierungsarbeiten im Abthaus und bei den Ausgrabungen Hand anlegte.

Das Amt für Bau und Liegenschaften im Landkreis, bei dem die Firma gelistet war, sorgte noch für andere spannende Einsätze. So den am Forsthaus bei Ringenwalde oder am Heinrich von Thünen Institut der Hochschule für nachhaltige Entwicklung in Eberswalde. Dort bauten sie an der Pelletanlage, am Labor und an den Büros mit. Seit 2010 gehört das Schiffshebewerk Niederfinow zu den Auftraggebern. Dort wird von der Firma Ludwig der Rasen gemäht und der Winterdienst durchgeführt.

Wie läuft es heute? Arbeit sei genug da, es fehlt an Leuten, die im Unternehmen arbeiten wollen, so der Senior.

Seit 2013 wartet die Firma die 350 Wohneinheiten in Oderberg im Auftrag des Amtes. Heute sind es um die 250, irgendetwas ist immer zu tun: Glühbirne wechseln, Rasen mähen, Laub fegen, Entrümpeln, Winterdienst usw. Natürlich hat die Ludwig & Sohn GbR in der Hermann-Seidel-Str. 26 einen stattlichen Fuhrpark vorzuweisen. Seit 2014 arbeitet Sohn Oliver Ludwig im Unternehmen mit. Monika Ludwig stammt aus Oderberg, Wolfgang Ludwig kam 1981 in die Stadt am Fluss und blieb.

Gefeiert wird das Jubiläum nicht extra, in diesem Jahr steht auch der runde Geburtstag des Seniorchefs an.

So werden die 20 Jahre und die 70 Jahre im Juli gemeinsam begangen. saschu

Kurz & lokal

Konzert in Wehrkirche

Oderberg/Neuendorf. Ein einzigartiger Abend erwartet Gäste am Dienstag, dem 30. April, um 18 Uhr in der Wehrkirche Neuendorf.

Das Brandenburgische Konzertorchester Eberswalde präsentiert unter der musikalischen Leitung von Urs-Michael Theus eine Mischung aus einfühlsamen Balladen und mitreißenden Songs unter dem Motto „Viva la Musica“ Es lebe die Musik. Eintritt frei. Die Reihe „Musikalische Kostbarkeiten in Oderberg“ wird gefördert durch den Landkreis Barnim.

Ausstellung im Rathaus

Oderberg. „Willkommen in der Welt der bunten Teller aus den 60er und 70er Jahren“ heißt die Ausstellung im Rathaus Oderberg. Am Sonnabend, dem 27. April, wird dort dazu passend ein Workshop geboten. Beginn 10 Uhr in der Berliner Str. 89.

Frühlingserwachen

Oderberg. Zum „Frühlingserwachen“ auf dem Marktplatz der Stadt mit Trödel, Kunst, Musik & Pflanzentausch wird am 4. Mai ab 14 Uhr in Oderberg geladen.

Auf der Leinwand Oderberg

Oderberg. Der Film„Wer früher stirbt, ist länger Tod“ wird am 10. Mai um 19.30 Uhr im alten Rathaus von Oderberg gezeigt. Über die Leinwand flimmert eine turbulente, bayrische Lausbubengeschichte. Mäso