Endlich darf wieder ausgelassen gefeiert werden: Angermünde freut sich am 14. und 15. Juni auf ein Wiedersehen mit Nachbarn, Freunden und Gästen in der Innenstadt. Zum Stadtfest lockt ein Programm für jeden Geschmack.
Für jeden Geschmack etwas
Sommerzeit ist Feierzeit. Und das gilt auch für Angermünde. Obwohl es im Laufe des Jahres eine Vielzahl von Veranstaltungen, im Sommer auch auf dem Marktplatz unter freiem Himmel, gibt – das Stadtfest ist und bleibt etwas Besonderes. Die Organisatoren in der Stadtverwaltung haben einmal mehr ihre verlässlichen Partner zusammengetrommelt und zusammen ein buntes Festprogramm gestrickt. Bürgermeister Bewer ist sich sicher, dass sich ein Besuch lohnt. „Unser Stadtfest ist eine wunderbare Gelegenheit, die lebendige Gemeinschaft von Angermünde und der Region zu erleben und gemeinsam zu feiern. Wir haben ein Programm zusammengestellt, das für jeden Geschmack etwas bietet und die besondere Atmosphäre unserer Stadt widerspiegelt“, kündigt er an.
Was aber ist es nun, worauf sich die Gäste so richtig freuen können? Die Antwort: Auf Trubel und Unterhaltung in der gesamten Innenstadt. Musikliebhaber kommen mit Auftritten quer durch alle Genres auf ihre Kosten. Kinder dürfen, und das bereits ab Freitag um 16 Uhr, hemmungslos toben, springen, rutschen, klettern, fahren und mehr. Kleine Naseweise dürfen unter anderem auch in die Museumswerkstatt schnuppern.
Stände zur Information
Neben viel Unterhaltung auf den Bühnen präsentieren sich auch regionale Einrichtungen und Organisatoren. Damit sei das Stadtfest nicht nur eine gute Gelegenheit zum Feiern, „sondern auch eine Chance, unsere lokale Kultur und unsere Gemeinschaft zu stärken“, wirbt das Stadtoberhaupt. Offizieller Start des Festes ist übrigens am Freitag um 18.30 Uhr der traditionelle Fassbieranstich samt Freibier.
Sperrungen
Achtung Autofahrer: Bereits am Freitag ab 10 Uhr finden die Aufbauarbeiten zum Stadtfest statt. Die Folge: Die Rosenstraße wird ab 9 Uhr zur Sackgasse, denn in der Brüderstraße und im Hohen Steinweg werden Attraktionen vorbereitet. Am Sonnabend ist zusätzlich von 7 bis 20 Uhr auch die Brüderstraße zum Markt dicht. Alle diese Sperrungen gelten bis Sonntag um 13 Uhr.