Die Veranstaltungsreihe der Gemeindebibliothek Dallgow-Döberitz zum 20-jährigen Bestehen der Bibliothek wird im Februar mit mehreren Veranstaltungen fortgesetzt.
Start ist am 14. Februar um 15.00 Uhr mit der Lesung „Mörderische Liebesgeschichten“. Der Berliner Autor Stephan Hähnel liest für alle Nichtverliebten, glücklich bis unglücklich Verliebten und Nichtmehrverliebten Schwarzhumoriges rund um das Thema angewandte Beziehungsdramatik. Erzählt werden Geschichten über zwischenmenschliche Versäumnisse, gewollte und ungewollte Missverständnisse sowie den Umgang mit dem Endstadium der wichtigsten Sache der Welt.
Im Gepäck hat er eine Auswahl seiner Werke, die Hähnel gerne signiert. Anmeldungen sind bis spätesens 11. Februar möglich, allerdings ist Eile geboten, denn es gibt nur noch wenige Plätze.
Eine Woche später ist am 21. Februar um 15.00 Uhr Klaus-D. Vogt in der Bibliothek zu Gast. In seinem Buch „Zartbitter“ erzählt Klaus-D. Vogt mit feinem Gespür für Zwischentöne von Momenten, die jeder kennt – vom Älterwerden, vom Abschied und Neubeginn, von kleinen Freuden und stillen Schmerzen.
Mit einer Sprache, die berührt und Bilder malt, schreibt Vogt über das Leben – so wie es wirklich ist: mal zart, mal bitter, oft beides zugleich. Seine Geschichten und Gedanken laden dazu ein, sich wiederzufinden, nachzuspüren, zu schmunzeln oder einfach zu lauschen.
Anmeldungen für diese Veranstaltung werden bis zum 18. Februar entgegen genommen.
Zum Vortrag „Wanderung nach Dorf Döberitz – damals und heute“ wird am 28. Februar um 15.00 Uhr in die Bibliothek eingeladen. Andreas Krüger zeichnet mit alten Aufnahmen eindrucksvoll eine Wanderung in das Dorf Döberitz im Jahre 1911 nach. Döberitz war ein idyllischer Ort, umgeben von Wäldern, bis 1895 das Militär das Gelände für einen neuen Truppenübungsplatz beanspruchte.
Heute liegt die ehemalige Dorfstelle ohne öffentlichen Zugang inmitten der Wildnis-Kernzone der Sielmanns Naturlandschaft Döberitzer Heide Anmeldung hierzu sind bis spätestens 25. Februar vorzunehmen.
Weitere Lesungen, Vorträge, Führungen zur Regionalgeschichte folgen. Alle Termine finden sich auch online auf www.dallgow.de/events. Das Bibliotheksteam freut sich auf viele Besucherinnen und Besucher. Die Gemeindebibliothek ist in der Bahnhofstraße 151 zu finden, direkt am Bahnhof. Anmeldungen für die verschiedenen Veranstaltung sind unter 03322/22741 oder via E-Mail bibliothek@dallgow.de möglich.
red
Tanzcafé in Falkensee
Die Kontaktstelle Demenz lädt am Montag, 9. Februar, zum Tanzcafé am Nachmittag im ASB Mehrgenerationenhaus Falkensee, Ruppiner Straße 15, ein. Los geht es um 15.00 Uhr. Bis 17.30 Uhr steht bei Kaffeeklatsch und live gespielter Tanzmusik das gemeinsame Erleben im Mittelpunkt. In entspannter Atmosphäre können Gäste tanzen, zuhören, plaudern oder einfach den Moment genießen.
Die Veranstaltung richtet sich an Menschen mit und ohne Demenz sowie an Angehörige, Freunde und Begleitpersonen. Das Tanzcafé bietet Raum für Begegnung, Lebensfreude und Musik, die Erinnerungen weckt – offen und wertschätzend. Alle Interessierten sind herzlich willkommen. Der Eintritt kostet 9 Euro pro Person. Anmeldung unter 0176/10036611 oder via E-Mail an juliane.fischer@asb-falkensee.org erwünscht.
red


