Im Rahmen der Havelländischen Musikfestspiele präsentiert der Landesjugendchor Brandenburg unter Leitung von Claudia Jennings sein diesjähriges Konzertprogramm letztmalig am Sonntag, 19. November 2023, um 16.00 Uhr auf dem Landgut Stober in Groß Behnitz, Dorfstraße 27-31.
Auf dem Programm stehen a-cappella-Werke der Renaissance, Klassik und des 20. Jahrhunderts. Es erklingen u.a. Werke von Schütz, Monteverdi, Mendelssohn Bartholdy, Rheinberger, Holst, Eriksson u.a.
Der Eintritt kostet 22 Euro, Studierende zahlen 17 Euro und Kinder und Schüler 11 Euro. Für Chorsänger und Musikschüler gib es einen Aktionspreis von 10 Euro pro Person.
Der Landesjugendchor Brandenburg wurde 1991 gegründet. Das Gründungskonzert fand 1992 in der Musikakademie Rheinsberg statt. Seit November 2016 steht er unter der künstlerischen Leitung von Claudia Jennings. Der Landesjugendchor Brandenburg wird vom Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kultur gefördert. Die ca. 36 Sängerinnen und Sänger, größtenteils Studenten im Alter von 17 bis 28 Jahren, kommen aus dem gesamten Land Brandenburg und treffen sich etwa fünfmal im Jahr zu intensiven Probenphasen und Konzerten. Das Ensemble wurde zu zahlreichen Gastspielen im In- und Ausland eingeladen. red