Heiße Feuer und heißen Dampf wird es am 27. und 28. September in Paaren im Glien geben, wenn der Erlebnispark zum Schmiedefest einlädt. Zum dritten Mal versammeln sich Vertreter dieses traditionellen Handwerks im havelländischen Angerdorf. Nachdem die Hufbeschlagschmiede am Samstagvormittag zunächst eine Fortbildung vor Ort abhalten - inklusive Praxisteil - entwickelt sich daraus ein ganzes Festwochenende, natürlich mit passender musikalischer Umrahmung.
So sorgt unter anderem der Schmiedeclub Weltersburg dafür, dass die Besucherinnen und Besucher selbst Hand anlegen können an Hammer und Amboss. Nur Zusehen heißt es freilich, wenn die Fachleute vor Ort Pferde live beschlagen. Doch auch das ist etwas, was Nicht-Pferde-Besitzer nicht alle Tage zu Gesicht bekommen.
In alles, was sich rund um das Schmieden dreht, ist für das Schmiedefest weiteres, traditionelles Handwerk integriert worden. Die Modellbauer kommen mit kleinen (Miniatur-)Dampfmaschinen vorbei und erklären gern deren Funktionsweise.
Ein besonderes Highlight, das für große Augen sorgen wird, ist das Riesenfahrrad "Kleine Johanna". Mit mehr als fünf Meter Länge und fast zwei Meter Höhe wird das mehr als zwei Tonnen schwere Gerät im Erlebnispark zum Bestaunen und Anfassen unterwegs sein. Vielleicht kann der ein oder andere Besucher auch wieder eine Runde Mitfahren.
Für die Kids gibt es zusätzlich zu den vielen Attraktionen und den eh vorhandenen Spielplätzen die Möglichkeit, selbst Feuer zu machen, alte Spiele auszuprobieren oder sich mit Pfeil und Bogen zu versuchen. Wer eine Pause braucht, lässt sich etwas vorlesen oder schaut sich die Falkner-Show an.
Feuerwerk am Abend
Nach Einbruch der Dunkelheit am Samstagabend endet der erste Tag des Schmiedefests mit einem großen Feuerwerk. Passend zur Musik wird es den Abendhimmel zum Leuchten bringen. Erlebnispark-Geschäftsführer Steffen Krebs, betont allerdings, dass es sich dabei um kein klassisches Höhenfeuerwerk handeln wird, sondern um ein sogenanntes Barock-Feuerwerk, dessen Effekte deutlich tiefer sichtbar sein werden. Selbstverständlich ist auch an beiden Tagen für das leibliche Wohl mit leckerem Essen und kühlen Getränken gesorgt.
Das Schmiedefest ist am 27. September von 10.00 bis circa 21.30 Uhr geöffnet und am 28. September von 10.00 bis 17.00 Uhr.
san
Aktueller Ferienspaß
Im MAFZ Erlebnispark in Paaren-Glien laufen aktuell die Ferienspaß-Wochen. Jede Woche, immer von Montag bis Freitag, steht ein anderes Thema im Fokus. In der kommenden Woche beispielsweise steht alles unter dem Motto "Vom Acker zum Bienenstock". Hier dreht sich alles um die Natur, Bienen, Blumen, Butter und sogar um die Jagd. An welchen Tagen welches Thema dran ist, steht auf https://erlebnispark-paaren.de/events/ferienspass .
Hier erfährt man auch, dass es in Ferienwoche 5 sportlich wird. Cheerleader, Kinderturnen, Hobbyhorsing, Bogenschießen oder Sackhüpfen, an unterschiedlichen Tagen sind verschiedene sportliche Fähigkeiten gefragt.
In der letzten Ferienwoche wird es dann musikalisch. Ob ein eigenes Instrument vorstellen und die Bühne selbst erobern oder sich selbst an verschiedenen Instrumenten ausprobieren - an allen fünf Tagen soll getanzt, gesungen und gefeiert werden.
red