Open-Air zum Abschluss im Bürgerhaus Finkenkrug in Falkensee

Havelländer Tipps & Termine

Open-Air zum Abschluss im Bürgerhaus Finkenkrug in Falkensee

Der Bürgerverein Finkenkrug e. V. veranstaltet am 7. Juli 2024 mit der Berliner Jazz- und Soul-Band Berlin 21-Streetworkers einen Konzertleckerbissen vor der Sommerpause.

Die Berliner Jazzund Soul-Band Berlin 21-Streetworkers tritt am 7. Juli in Falkensee auf. Foto: Christa Zwingenberger

01.07.2024

Als letztes Konzert vor der Sommerpause veranstaltet der Bürgerverein Finkenkrug e.V. am Sonntag, 7. Juli 2024, ein Konzert mit der Berliner Jazz- und Soul-Band Berlin 21-Streetworkers, bei schönem Wetter als Open-Air-Konzert. Ein Höhepunkt der diesjährigen Konzertsaison, bei dem auch getanzt werden darf. 

Wegen der Auftritts- und Veranstaltungsverbote in der Coronapandemie haben die BERLIN 21 Musiker Lionel Haas (p), Martin Lillich (b) & Torsten Zwingenberger (dr/perc) begonnen in ihrem Berliner Heimatkiez Moabit-Tiergarten auf öffentlichen Plätzen Straßenkonzerte zu spielen. Dabei trafen sie auf den deutsch-russischen Gitarristen Alexey Wagner und spielen mit ihm ein Programm aus populären Soul-, Funk- und Popjazz Titeln von Stevie Wonder, Sting, Bob Marley, Crusaders, Beatles, Yellow Jackets etc und auch einigen der beliebtesten Eigenkompositionen des BERLIN 21 Repertoires. Im Programm sind viele Lieblingssongs der urbanen Baby Boomer Generation. 

Seit Juni 2024 wird das Quartett mit der markanten und persönlichkeitsstarken Stimme des jungen und hochtalentierten Emil Wahlgren verstärkt, der sich seine Inspirationen von Stevie Wonder, Whitney Houston, George Benson, Nat King Cole, Al Jarreau Billy Joel u.v.a. holt und zu einem spannenden Stimmencocktail mixt. Er versteht es perfekt zu improvisieren und einen umwerfenden Scatgesang zu zelebrieren. Funk, Soul und Jazz werden zu einem tanzbaren Cocktail auf höchstem Niveau gemixt. Partystimmung ist garantiert. Emil Wahlgren ist ganz neu in der Band, weshalb es noch keine Demo-Aufnahmen oder Konzertberichte mit ihm und Berlin 21 Streetworkers gibt.

Emil Wahlgren ist ein in Leipzig aufgewachsener Sänger mit ungarischen und schwedischen Wurzeln. Als Sohn von Orchestermusikern erlernte er frühzeitig das Geigenspiel, tauschte dies aber nach zehn Jahren für Gesang ein. Seit 2017 lebt er in Berlin und hat kürzlich am Jazz-Institut sein Studium vollendet. Er war von 2020 bis 2022 Mitglied im Bundesjazzorchester und trat als Gastsänger u. A. Bei Judy Niemack, Torsten Goods und Nicolai Thärichen auf. Der junge Jazz-Sänger ist in verschiedenen Formationen und Stilrichtungen unterwegs. 

Weitere Informationen gibt es auf buergerverein-finkenkrug.de. Der Eintritt zum Konzert kostet 25 Euro, los geht es um 18.00 Uhr im Garten des Bürgerhauses, Feuerbachstraße 23 in Falkensee. Einlass ist ab 17.15 Uhr. Reservierungen sind via E-Mail an info@buergerverein-finkenkrug.de oder telefonisch unter 03322/1247310 erwünscht. red


Karls feiert groß

In Karls Erlebnisdorf in Elstal wird am 13. Juli ein großes Sommerfest gefeiert – mit Kinderdiscos, spannende Akrobatik, verschiedene Mitmach-Aktionen, geheimnisvoller Zauberei, ein Kissenkonzert, Glitzer-Tattoos, Live-Shows, Kinderschminken und vieles mehr. Tickets für die Veranstaltung müssen im Vorfeld gekauft werden, da diese begrenzt sind. Weitere Informationen gibt es auf www.karls.de. red