Das Nachrichtenportal für Brandenburg
Startseite Märkische Onlinezeitung - MOZ.de

30 Jahre Honda Haigold in Guben Fahrzeuge, die Spaß machen

Inhaber Jörg Haigold präsentiert den Kunden eine Auswahl von über 60 Motorrädern, 100 Fahrrädern und 20 Quads.
Inhaber Jörg Haigold präsentiert den Kunden eine Auswahl von über 60 Motorrädern, 100 Fahrrädern und 20 Quads.

Honda Haigold versorgt die Region seit 30 Jahren mit Motorrädern, Bikes & Co.

Guben. Frühling liegt in der Luft, die Sonne lässt sich wieder öfter blicken, die milden Temperaturen locken nach draußen – das bedeutet, die Zweiradsaison startet. Kürzlich bei den Vita-Tagen im City Center in Eisenhüttenstadt konnten Besucher bereits einen Eindruck davon bekommen, mit welchen Fahrzeugen, die Freiluftsaison noch mehr Spaß bringt. Denn Honda Haigold aus Guben war mit einigen seiner Motorräder, E-Bikes, E-Scooter und Quads auf der Messe. Fahrspaß bedeutet für jeden etwas anders. Das kann der Geschwindigkeitsrausch auf der Rennstrecke oder eine gemütliche Ausfahrt ins Grüne sein. Wofür auch immer das Biker-Herz schlägt, Honda Haigold hat das passende Fahrzeug. Mit weit über 100 Fahrrädern, um die 60 Motorrädern und etwa 20 Quads bietet Honda Haigold eine Auswahl, die in der Region ihresgleichen sucht. Hinzu kommen Gebrauchtfahrzeuge und noch einmal rund 50 Fahrzeuganhänger der Marken Unsinn und Stema für den privaten oder gewerblichen Gebrauch. Natürlich finden die Kunden hier auch alles an Zubehör wie Helme, Bekleidung oder Pflegeprodukte. Seit mittlerweile 30 Jahren ist Honda Haigold in Guben erste Adresse, wenn es um den Fahrspaß auf zwei – oder im Falle von Quads auch auf vier – Rädern geht.
 
In der typenoffenen Werkstatt ist Frank Haigold der Chef-Motorradmechaniker. Fotos:Anne Bennewitz
In der typenoffenen Werkstatt ist Frank Haigold der Chef-Motorradmechaniker. Fotos:Anne Bennewitz
Honda Haigold ist ein Familienunternehmen. Ein Großteil der Mitarbeiter hier sind Familienmitglieder. Und auch die anderen Angestellten gehören längst zur Familie. „Wir haben einen festen Stamm an Mitarbeitern, sechs an der Zahl, auf die wir sehr stolz sind und auf die wir uns immer zu 100 Prozent verlassen können“, lobt Annette Haigold, die den Betrieb zusammen mit ihrem Mann Jörg Haigold führt. Dieser hatte nach der Wende die MZ-Werkstatt von seinem Vater übernommen. Auf der Leipziger PKW-Messe sprach Jörg Haigold kurz darauf Honda, seinen Wunschpartner für den geplanten Motorradvertrieb, an.
 
Neben dem Verkauf von Neu- und Gebrauchtfahrzeugen gehört auch eine Fahrzeugvermietung zum Service.
Neben dem Verkauf von Neu- und Gebrauchtfahrzeugen gehört auch eine Fahrzeugvermietung zum Service.
Der Rest ist Geschichte, eine Erfolgsgeschichte. Denn bis heute sind Haigolds der einzige Honda-Motorradvertrieb in der Region. Das Unternehmen ist kontinuierlich gewachsen, hat sein Angebot ausgebaut, musste 2007 sogar umziehen, um nicht aus allen Nähten zu platzen. Seither ist das alte Heizkraftwerk direkt an der Straße der Jugend das Domizil von Honda Haigold. Eine Werkstatt wurde angebaut, so dass hier der komplette Service für sämtliche motorisierten Zweiräder sowie Quads angeboten werden kann. Selbst Goldwings sind hier in besten Händen. Ein weiterer Service ist die Vermietung von Motorrädern, Quads sowie auch Anhängern. Mit all diesen Angeboten sei man gut aufgestellt, wie Jörg Haigold sagt. „So darf es gern weitergehen“, freut er sich auf die kommenden Jahre.

Übrigens: Die für den 28. März geplante Saisoneröffnung findet aufgrund der Corona-Virus-Krise nicht statt. „Dieser Termin hat bei Honda eigentlich Tradition, da treffen sich Biker und Nicht-Biker bei Imbiss und Getränken zu Benzingesprächen, erklärt Annette Haigold. Die brandaktuellen Modelle, die da hätten vorgestellt werden sollen, können sich Interessierte aber trotzdem jederzeit vor Ort ansehen und gern auch Probe fahren, zum Beispiel die Africa Twin oder die ganz neue CBR 1000 Supersportler von Honda. „Es gibt zur Zeit kaum ein schnelleres Motorrad. Die Maschine hat 217 PS. Sie wiegt weniger als sie Leistung hat“, schwärmt Jörg Haigold. abe
Motorradhaus Haigold
Sebastian Griesbach Allianz Generalvertretung
EDV-Vertrieb Riese
© 2020 MOZ.de Märkisches Medienhaus GmbH & Co. KG
Datenschutz