Das triste Grau auf Friedhöfen sollte der Vergangenheit angehören, das war die Vision von Rokstyle-Erfinder Alexander Hanel. Rokstyle ist eine Art Fashion Label für Grabsteine.
Auf der Suche nach wahren Werten und Beständigkeit begann der Designer, der immer nach Perfektion strebt, sich auf die wichtigsten Elemente des Gedenkens zu konzentrieren, und interpretierte den Grabstein vollkommen neu. Hanel hat ein Konzept entwickelt, bei dem nichts dem Zufall überlassen wird. Aufwendig gearbeitete Ornamente mit kristallenen Verzierungen sowie auch integrierte Kieselsteintürme sind zu den Markenzeichen dieser einzigartigen Grabsteine geworden.
„Hier verschmelzen die Grenzen von Kunst, Kreativität und Anleihen aus der Architektur zu einer einzigartigen Komposition“, beschreibt Designer Hanel seine Idee vom perfekten Grabstein. Die „Grabsteine der neuen Generation“ sind von Mittelfranken aus mittlerweile schon in vielen Ländern Europas auf den Friedhöfen zu finden.
Von ausgefallenen Motiven bis hin zum schlichten, eleganten und zeitlosen Design zeigen sich die Rokstyle Grabsteine. Die Vielfalt an Farben – sprich Materialien, Formen und Verzierungselementen – ist außergewöhnlich. Möglich geworden sei das auch, weil die Friedhofssatzungen in den letzten Jahren deutlich liberaler geworden seien, sodass die Möglichkeit zur Modernisierung auch am Friedhof Einzug gehalten habe, betont Alexander Hanel.
Die Designmarke für Grabsteine hat sich in kurzer Zeit im deutschsprachigen Raum etabliert und ist zu einem Synonym für einzigartige Handwerkskunst, verbunden mit Liebe zum Design, geworden. Zahlreiche Auszeichnungen, unter anderem den der „Großen deutschen Marke“, stehen für Design, Qualität und Innovation und zeigen viele der positiven Eigenschaften der Grabsteine der neuen Generation auf. akz