Brett- und Kartenspiele sind auch in diesem Weihnachtsgeschäft nicht wegzudenken. „Die Weihnachtszeit ist natürlich ganz ganz wichtig. Ähnlich wie bei den Spielwaren insgesamt, laufen auch bei Spielen 40 Prozent des Jahresumsatzes im letzten Quartal“, sagt Hermann Hutter vom Branchenverband Spieleverlage.
Brettspiele sind besonders beliebt als Geschenk für Kinder, „weil sie Freude bringen und einen edukativen und pädagogischen Wert haben. Der Mensch lernt viel beim Spielen“, ergänzt Hutter. „Die soziale Komponente, das miteinander kommunizieren ist ein Vorzug, den Spiele ganz besonders haben.“ Spiele würden in der Regel gleich ausgepackt und nicht nur in den Weihnachtsferien alle Generationen verbinden.
Selbst der aktuellen schwierigen wirtschaftlichen Lage trotzen sie. „Die Sparneigung ist groß. Die Menschen kaufen weniger. Spiele sind aber seit zehn Jahren im Aufwind und gehören zu den beliebtesten. Geschenken“, sagt Hutter. dpa