Wohnen auf dem Land, und trotzdem nicht auf den Komfort einer guten Infrastruktur verzichten - das geht in Passow. Hier vermarktet die Gartzer Straßen- und Tiefbau GmbH, kurz Ga.S.T., das neue Wohngebiet am Passower Feldrain. Acht Grundstücke sind noch frei.
Große Entscheidung
Der Traum vom eigenen Haus steht bei sehr vielen Menschen ganz oben auf der Wunschliste. Aber mit der Entscheidung, dieses Vorhaben Wirklichkeit werden zu lassen, wachsen auch die Fragen. Unsicherheit, Ängste, Befürchtungen - alle diese Gefühle kennen Bauherren ganz genau. Sie treten nicht nur im Vorfeld, sondern auch während des Hausbaus auf. Umso wichtiger, einen Partner an der Seite zu haben, dem man vertrauen kann. Und so wünscht sich Sandra, dass der Schmidt-Fatke, Hausbau für Bauherren und Unternehmen gleichermaßen nur mit positiven Gefühlen verbunden ist. Auch aus diesem Grund bietet der Ga.S.T.Inhaber Bauherren in Passow ein Rundum-Paket an.
Alles aus einer Hand
Das Angebot der Gartzer Firma ist dabei denkbar schnell zusammengefasst: Potenzielle Bauherren erwerben nicht nur das Grundstück, sondern damit beauftragen gleich den Hausbau. „Alles aus einer Hand eben“, fasst Sandro Schmidt-Fatke zusammen. Sein Unternehmen arbeitet bereits seit Jahren auch mit zahlreichen Partnern zusammen, die gemeinsam das Gelingen des Neubaus vorantreiben. „Zuallererst ist das natürlich unser Planungsbüro, das gemeinsam mit den Bauherren das Traumhaus auf dem Papier erstellt. Und wir setzen das Ganze dann im Anschluss um“, erklärt Schmidt-Fatke. Dazwischen liegt natürlich noch ein konkretes Angebot der Firma, sodass potenzielle Kunden die Kosten im Blick haben. Geht der Bau dann los, kommt die Kooperation der Gartzer mit anderen regionalen Unternehmen zum Tragen, denn eine weite Anreise von auswärtigen Handwerkern entfällt. Zwar ist auch Ga.S.T. nicht vor Bauverzögerungen durch Lieferprobleme gefeit, in der Regel klappt die Umsetzung des Hausbaus aber reibungslos.
Entscheidung von 2019
Sandro Schmidt-Fatke und sein Geschäftspartner André Pohlmann haben sich bereits vor fünf Jahren für das Wohngebiet in Passow entschieden. Damals hatte die Verwaltung des inzwischen aufgelösten Amts Oder-Welse die Unternehmer angesprochen, ob sie die Fläche nicht erschließen, vermarkten und bebauen wollen. Sie wollten. Nach dem Warum muss man da nicht lange fragen. „Die Grundstücke bieten Familien ideale Bedingungen, schließlich sind Kita, Schule und auch Freizeitmöglichkeiten nur ein paar Schritte entfernt. Und auch Schwedt liegt in gut erreichbarer Nähe“, sagt der Inhaber der Gartzer Baufirma. Beste Bedingungen also für junge Familien, die sich am „Passower Feldrain“ niederlassen wollen. Eins der insgesamt neun Grundstücke ist bereits verkauft und bebaut. Dass es nicht noch mehr sind, hat auch mit der längeren Planungsphase und behördlichen Genehmigungen zu tun, die sich durch die Amtsauflösung und dann auch durch die Corona-Pandemie hinzogen. Nun soll es aber so richtig losgehen. Die neue Straße, die in das neue Gebiet führt, soll ausgebaut werden, sobald weitere Häuser stehen. Auch das übernimmt Ga.S.T., „sobald die Mehrheit der Häuser steht und keine großen Schäden mehr daran zu erwarten sind“, erklärt der Bauunternehmer.
Firma mit Tradition
Sandro Schmidt-Fatke und sein Mitinhaber André Pohlmann führen die Baufirma, die neben Häuser und Straßen jede Art von Hoch- und Tiefbauarbeiten durchführt, seit 2016. Ursprünglich war die Gartzer Straßen- und Tiefbau GmbH bereits 1995 gegründet worden. Doch als sich der einstige Inhaber altersbedingt zurückzog, entschieden sich die beiden Angestellten in die Chefrolle zu schlüpfen. Mit Erfolg: Ga.S.T. hat aktuell 29 Mitarbeiter und ist in der ganzen Uckermark an Bauprojekten aus privater oder öffentlicher Hand beteiligt. Treu geblieben ist man sich dabei auch dem Leitspruch des Unternehmens: „Wir bauen Heimat“. So wie in Passow hat Ga.S.T. bereits in der Vergangenheit Wohngebiete von der Planung bis zur Bebauung entwickelt und realisiert. So entstanden am Mühlenberg in Berkholz und auf der Roseninsel in Schwedt mehr als nur Häuser aus einstigen Brachflächen wurde ein Zuhause für viele glückliche Familien.