Gartenmesse Rennbahn Hoppegarten: Neue Ideen und Trends für Garten, Terrasse und Balkon

GARTENTRÄUME

Gartenmesse Rennbahn Hoppegarten: Neue Ideen und Trends für Garten, Terrasse und Balkon

Vom essbaren Garten über Pflanzenraritäten bis zur neuesten Technik finden Gartenliebhaber vom 2. bis 4. Juni bei vielen Ausstellern die neuesten Trends, Ideen und Entdeckungen

Es findet auch eine Pflanzenprechstunde statt. Foto: Sophie Persigehl

30.05.2023

Hoppegarten. Die Gartenmesse „Gartenträume lädt auf die Rennbahn Hoppegarten ein: Rund 100 Aussteller präsentieren die neuesten Trends, Ideen und Entdeckungen für das eigene grüne Paradies. Gartenliebhaber und Naturfreunde erleben Inspirationen und aktuelle Entwicklungen, Pflanzen und Blumenzwiebeln, ausgefallene Gestaltungsideen und Dekorationen, Outdoor-Technik und -Möbel, Beratung von Gartenprofis, nützliche Werkzeuge und vieles mehr. So wird der eigene Gartentraum wahr – im Garten, auf der Terrasse und dem Balkon.

Klimaschonendes Gärtnern steht bei der Gartenträume im Mittelpunkt. Der aus Fernsehen und Literatur bekannte Pflanzenarzt René Wadas gibt Workshops zum gesunden Garten ohne Chemie und hält seine Pflanzen-Sprechstunde ab. TV-Gärtner Claus Scholz von „Die Beet-Brüder“ baut eine Regentonne und unterhält die Besucher mit Wissenswertem über die Wasserspeicherung im Garten. Pflanzenzüchter bieten Raritäten an.

Ein begehbarer Kräutergarten mit 150 Sorten Kräutern für die Küche und Heilpflanzen aus heimischen und asiatischen Regionen führt in die faszinierende Welt der Kräuter ein. Thymian bietet sich als pflegeleichte, blühende Alternative zu einer Rasenfläche an. Der essbare Garten liegt voll im Trend. Alte Gemüsesorten mit Charakter wie die „Bautzener Kastengurke“, die gelbe Bohne „Berliner Markthalle“ oder der Sellerie „Magdeburger Markt“ sind ebenso beliebt wie moderne Sorten aus samenfestem Bio-Saatgut. Die Pflegeanleitung für die Jungpflanzen und Rezeptvorschläge gibt es dazu. Beet- und Balkonblumen, Stauden, Spaliergehölze, Blütensträucher, Heckenpflanzen, Obstgehölze und klimafeste Zukunftsbäume: Die Gartenträume macht die üppige Pflanzenpracht der regionalen Produzenten sichtbar.

Den eigenen Garten, Terrasse und Balkon mit neuen Ideen ausstatten: Auf der Gartenträume bieten heimische Garten- und Landschaftsbauer eine kostenfreie Beratung und die individuelle Gartenplanung an. Ein Schaugarten mit Naturstein-Felsenbrunnen, inspiriert von der Lehre des Feng-Shui, setzt Wasser in Bewegung. Objekte säumen den Weg, die aus handverlesenen Steinen aus schwedischen Steinbrüchen gefertigt sind.

Bei Beregnungsanlagen, Terrassenausstattung und mehr kommen aktuelles Know-how und moderne Technik zum Einsatz. Ein Terrassenbelag aus Holz bietet ebensolche Überraschungen wie pflegeleichte Keramikverbundplatten mit Holzoptik sowie Betonplatten aus CO2-neutraler Fertigung. Bei Mährobotern verkürzt eine neue Navigation über Satellit die Mähzeit. Outdoor-Küchen mit allen Extras, Badefässer mit Holzbeheizung, mobile Saunen, Gartenduschen und mehr zeigen die Vielfalt des “Leben im Garten”-Trends. Sonnensegel und Markisen verwandeln Terrassen und Balkone in eine Wohlfühloase mit Wetterschutz.

Mit zahlreichen Ausstellern, Profi-Tipps und Inspirationen, den neuesten Trends, einem intensiven Bühnenprogramm und Angeboten für Kinder wie Ponyreiten ist die Gartenmesse Gastgeberin bei „Rendezvous im Garten“, den europaweiten Tagen der Parks und Gärten.

Öffnungszeiten: Freitag und n - 1 Sonnabend 10 bis 9 Uhr, Sonntag 10 bis 18 Uhr Eine Tageskarte kostet an der Tageskasse: zehn Euro, online neun Euro. Kinder von vier bis 16 Jahre zahlen ein Euro. Für Autofahrer stehen kostenfreie Parkplätze zur Verfügung. Kartenvorverkauf und Informationen:

www.gartentraeume.com/hoppegarten

MOZ.de Folgen