Fröhliche Fenster im Haus der Generationen

Total Lokal Hoppegarten

Fröhliche Fenster im Haus der Generationen

Pünktlich zum Internationalen Kindertag am 1. Juni wird die erste Ausstellung der Galerie KLEINkunst unter dem Motto „ICH – DU – WIR“ eröffnet

„Wir feiern den Kindertag mit Puppentheater!“ heißt das Werk der fünfjährigen Pauline. Dieses und viele andere Kunstwerke sind noch bis zum Beginn des nächsten Schuljahres in der Galerie KLEINkunst im Haus der Generationen zu sehen. Foto: Dr. Gabriele Stolze

02.06.2021

Hoppegarten. Viele kleine und ganz, ganz kleine Einwohner von Hoppegarten sind dem Aufruf des Hauses der Generationen gefolgt und haben gemalt, gebastelt, geklebt und sich Gedanken gemacht, wie sie die Wände und Fenster dieses Hauses schmücken können. Christina Grundtke ist die Initiatorin und hat die Galerie KLEINkunst ins Leben gerufen, um den kleinsten Einwohnern der Gemeinde eine Plattform zu geben. Denn für Kitakinder gibt es kein Forum außerhalb der Kitas, wo sie ihre Werke zeigen können. „Hier fängt Partizipation an, auch die Allerjüngsten sollen mit diesem Projekt in die Gestaltung ihrer Gemeinde eingebunden werden und die Möglichkeit haben, ihr Umfeld bunter zu gestalten“, so die Initiatorin. Am 1. Juni wird die erste Ausstellung der Galerie KLEINkunst unter dem Motto „ICH – DU – WIR“ eröffnet. Die Fenster im Erdgeschoss des Hauses der Generationen dienen als Galerie für die Kunstwerke der Kinder. So kann die Ausstellung von außen an allen sieben Tagen der Woche und von innen nach Voranmeldung bestaunt werden.

Zur Eröffnung können die kleinen Künstler coronabedingt leider nicht selbst anwesend sein, aber es sind ausgewählte politische Würdenträger der Gemeinde eingeladen, die die wunderbaren Werke gebührend würdigen.

Eine der kleinen Künstler ist die fünfjährige Pauline aus Hönow. Als sie von ihrer Oma, Gabriele Stolze, von diesem Aufruf hörte, war sie Feuer und Flamme und wusste sofort, was sie kreieren wollte – ein Puppentheater zum Kindertag. Und das hat natürlich einen ganz bestimmten Grund: Bis zum Beginn der Coronapandemie hatte Gabriele Stolze, die u.a. ehrenamtlich die Rathaus Galerie leitet, alle zwei Wochen im Kindergarten der Enkelin aus Kinderbüchern vorgelesen und dabei auch Handpuppen eingesetzt. Pittiplatsch und Schnatterinchen waren die Lieblinge der Kinder. Und dieses Puppentheater hat Pauline extra für die Ausstellung gebaut.

Die Ausstellung kann vom 1. Juni an über die Zeit der Sommerferien bis zum Beginn des neuen Schuljahres jederzeit von außen in den Fenstern des Hauses der Generationen in der Lindenstraße 12 besichtigt werden, von innen ist dies während der Öffnungszeiten des Hauses und mit vorheriger Anmeldung möglich: (03342) 212556. (jp)

MOZ.de Folgen