Volksfeststimmung in Jena

Fußball-EM Spezial

Volksfeststimmung in Jena

DFB-Team begeistert Zuschauer bei öffentlichem Training.

Großer Andrang in Jena: 15 000 Fans feiern das DFB-Team beim öffentlichen Training. Die kostenlosen Tickets waren innerhalb von wenigen Minuten vergriffen. Foto: ges/Markus Gilliar/dfb

10.06.2024

Rund 15 000 Zuschauer haben die deutsche Fußball-Nationalmannschaft beim öffentlichen Training im Ernst-Abbe-Sportfeld gefeiert und auf die Heim-EM eingestimmt. „Das ist eine wunderbare Gelegenheit uns zu zeigen und nahbar zu sein. Das ist ganz wichtig. Wir sind alle heiß“, betonte DFB-Sportdirektor Rudi Völler.

Die kostenlosen Tickets waren innerhalb von wenigen Minuten vergriffen. „Wir wären gerne in ein noch größeres Stadion gegangen. Die Nachfrage war unglaublich“, sagte Völler, der sich gleichwohl „begeistert“ vom umgebauten Stadion in Jena zeigte. Im Livestream auf dem YouTube-Kanal des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) sahen zu Beginn der Einheit mehr als 16 000 Menschen zu.

Müller und Führich packen bei Tafel mit an

Geben Lebensmittel und Sachspenden aus (v.l.): Thomas Müller und Chris Führich. Foto: dfb/Philipp Reinhard
Geben Lebensmittel und Sachspenden aus (v.l.): Thomas Müller und Chris Führich. Foto: dfb/Philipp Reinhard

Bevor die Nationalmannschaft zum ersten Training im Rahmen des EM-Trainingslagers vor 15 000 Fans in Jena auflief, packten Weltmeister Thomas Müller und Chris Führich für bedürftige Menschen mit an. Die beiden Nationalspieler gaben bei der Blankenhainer Tafel, in dem Ort in Thüringen bereitet sich das DFB-Team noch bis Freitag auf die Heim-EM vor, für die Stiftung der Nationalmannschaft „Wir für Euch“ Lebensmittel und Sachspenden aus, halfen dabei, Kaffee, Haferflocken, Zahnpasta oder Duschgel an bedürftige Familien und Einzelpersonen zu verteilen.

„Es ist klasse, was die Tafeln und vor allem die vielen ehrenamtlichen Mitarbeiter leisten“, sagte Thomas Müller, lange Zeit Teil des Stiftungsrates. „Es ist wichtig, dass sich die Menschen einsetzen. Ich kann nur den Hut ziehen vor diesen Menschen, die sich hier und in den anderen Tafeln täglich für bedürftige Menschen einsetzen. Das ist sehr beeindruckend.“ 

Chris Führich war das erste Mal für die Stiftung der Nationalmannschaft aktiv und ebenfalls beeindruckt: „Es ist toll zu sehen, wie hier so vielen Menschen geholfen werden kann.“ Gleichzeitig sei es „furchtbar, dass es so viele Familien gibt, die auf diese Hilfe angewiesen sind“. Der Nationalspieler ist froh, die Blankenhainer Tafel besucht zu haben. „Es sind viele Eindrücke, die auf einen einprasseln. Das macht einen nachdenklich und deswegen bin ich froh, hier gewesen sein zu dürfen und hoffe sehr, dass die Sachspenden viele Menschen glücklich machen“, sagte Führich.

Die Unterstützung von bedürftigen Menschen, egal ob alt oder jung, ist seit Gründung der Stiftung der Nationalmannschaft im März 2020 fest in der Satzung verankert. Dabei liegt den Spielern vor allem die Hilfe für obdach- und wohnungslose Menschen sehr am Herzen. In der Vergangenheit wurden bereits verschiedene Tafeln mit Geld- sowie Sachspenden unterstützt. Dazu gehören unter anderem die Tafeln in unter anderem München, Frankfurt, Köln, Gelsenkirchen, Berlin oder Leipzig.

DFB-Team beginnt Trainingslager in Blankenhain

Die deutsche Nationalmannschaft ist am 26. Mai in Blankenhain in Thüringen zusammengekommen, um sich auf die Heim-Europameisterschaft vorzubereiten. Bis zum Sonntagabend waren die Nationalspieler im Spa & Golf-Resort Weimarer Land eingetroffen. Später reisten die Nationalspieler Robert Andrich, Jonathan Tah und Florian Wirtz von Bayer Leverkusen an, die in Berlin das DFB-Pokalfinale gewonnen haben, sowie Kapitän Ilkay Gündogan und Marc-André ter Stegen vom FC Barcelona.

Toni Kroos und Antonio Rüdiger von Real Madrid und Niclas Füllkrug und Nico Schlotterbeck von Borussia Dortmund standen sich am 1. Juni mit ihren Klubs noch im Finale der Champions League gegenüber und steigen später in die Vorbereitung ein. Keeper Manuel Neuer von Bayern München wird aufgrund eines Infekts ebenfalls später anreisen. Den vorläufigen EM-Kader verstärken im Trainingslager die beiden U 21-Nationalspieler Brajan Gruda und Rocco Reitz. dfb