Mit dem Rad auf Entdeckertour

Frühlingserwachen in der Lindenallee

Mit dem Rad auf Entdeckertour

Foto: Christine Schilg

01.04.2022

In Eisenhüttenstadt gibt es viel zu entdecken. Das geht gut zu Fuß. Oder aber man schwingt sich aufs Rad. Tipps, welche Ziele man dabei ansteuern sollte, haben die Mitarbeiter von der Tourismus-Information. Hier können - jetzt neu zwei E-Bikes ausgeliehen werden, gern auch für mehrere Tage und übers Wochenende. 

Auf ins „Weiße Rössi“

„Servus Peter" am 24. April im Friedrich-Wolf-Theater

Eisenhüttenstadt. Am 24. April ist das Schlager-Musical , Servus Peter“, eine Hommage an Peter Alexander, im FriedrichWolf-Theater zu erleben. Mit viel Schwung, Musik und Komik wird um 19 Uhr die Bühne zum Biergarten des legendären österreichischen Gasthofes ,Im weissen Rössl“, wo dann - angelehnt an das klassische Singspiel von Ralph Benatzky und die Kult-Verfilmung aus dem Jahr 1960 mit Peter Alexander - die Geschichte um den verliebten Oberkellner Peter und seine Wirtin neu auflebt.

Peter Grimberg hatte die Idee zu diesem "Heile-Welt-Musical", und er selbst übernimmt die Rolle des eifrigen Kellners Peter, der mit charmanten Ideen und der Unterstützung von Horst Freckmann als „Heinz Erhardt“ und vielen anderen seine Her zensdame, Wirtín Mariandl, für sich gewinnen will.

Die Musik von Peter Alexander, dem bekannten österreichischen Sänger, Schauspieler und Entertainer, sowie Schlager der 1950er und 60er Jahre werden passend in die Handlung eingebunden. Neben Peter Alexanders Hits werden die von Caterina Valente, Heinz Erhardt und vielen anderen mehr zu hören sein, darunter "Die kleine Kneipe", "Ich zähle täglich meine Sorgen“, „Souvenirs, Souvenirs“, „Ganz Paris träumt von der Liebe" oder "Ich will keine Schokolade".

Karten für Servus Peter" sind im Vorverkauf erhältlich, zum Beispiel in der Tourismus-Information.


Outfits für den großen Auftritt

Festliche Mode gibt es in der Boutique Jacqueline

Eisenhüttenstadt. Schon im April finden wieder die ersten Jugendweihen statt. Bald darauf folgen die Abi-Bälle. Darauf hat sich die Boutique Jacqueline eingestellt und bietet derzeit neben aktueller Frühjahrsmode auch eine besonders große Auswahl an festlicher Kleidung an.

"Für die Jugendweihe sind vor allem kurze Kleider gefragt. In schönen frischen Farben, aber auch in Dunkelblau. Das ist jedes Jahr aufs neue beliebt", schildert Inhaberin Jacqueline Geller. Auf dem Abi-Ball dagegen würden lieber lange Kleider getragen. Die Kleider können schlicht sein, aber auch mit ganz viel Tüll und Glitzer. „Alles haben wir im Angebot“, versichert Jacqueline Geller. Es gibt aber auch tolle Jumpsuits für die Zeugnisausgabe. „Meistens ziehen sich die Mädchen für den Abend um“, so Jacqueline Geller.

Und wenn das ausgewählte Outfit nicht gleich auf Anhieb passt? Kein Problem! Denn die Kleider können über einen Änderungsschneiderei-Service individuell angepasst werden.

MOZ.de Folgen