Eine Neue im Haarwerk1220 in Eisenhüttenstadt

Frühlingserwachen in der Lindenallee

Eine Neue im Haarwerk1220 in Eisenhüttenstadt

Yvonne Doil, eine gelernte Frisörin aus Wolfsburg, beginnt ihre Tätigkeit im Salon von Franziska Freist

29.03.2023

Melanie Scholz, Franziska Freist und Yvonne Doil (von links) sind ab 1. April im Haarwerk 1220 ein Team. Yvonne Doil, eine gelernte Frisörin aus Wolfsburg, beginnt dann ihre Tätigkeit im Haarwerk 1220. Mit ihrem Partner hat sie sich ein ländliches Zuhause gesucht, ist im schönen Schlaubetal gelandet - und hat eine neue Arbeit im Salon von Franziska Freist gefunden.

Tolle Führungen

Für den ein oder anderen Einheimischen klingt die Nachricht, dass Eisenhüttenstadt zu den "Top-Reisezielen 2023" gehört, etwas unwirklich. Zumal sich die Stadt damit in illustrer Gesellschaft befindet: Dresden, Paris, London, Madrid, Rotterdam, Hamburg ... um nur einige zu nennen. Doch für geschichtsinteressierte Touristen ist ein Besuch der Stahlstadt wirklich lohnenswert. Als das größte zusammenhängende Flächendenkmal Deutschlands erzählt sie eine sehr interessante, wenn auch jüngere Geschichte. Das überzeugte die Redakteurinnen der Fachzeitschrift ,,Geo-Saison", die sich bei einer Stadtführung im vergangen Jahr hier selbst ein Bild machten.

Das Team der Tourismusinformation organisiert eine Vielzahl von Führungen. Und seit 2022 gibt es zusätzlich auch feste Termine, zu denen sich natürlich auch interessierte ,,Einheimische" anmelden können. Auf der Website www.tor-ehst.de sind alle Termine veröffentlicht. Die erfahrenen Stadtführer können allerlei Geschichten über die Entwicklung der ehemaligen Vorzeigestadt der DDR erzählen.

MOZ.de Folgen