Veranstaltungskalender: Sommer-Highlights auf dem Schlossgut Altlandsberg

Freizeit & Ferien lokal

Veranstaltungskalender: Sommer-Highlights auf dem Schlossgut Altlandsberg

Buntes Programm mit Open-Air-Kino im Schlossgut, Ausstellung in der Orangerie, Sommertheater im Domänenhof und Lesung mit Wladimir Kaminer im Domänenhof.

Wladimir Kaminer liest aus seinem Buch „Frühstück am Rande der Apokalypse“. Foto: Jan Kopetzky

02.07.2024

Open-Air-Kino am 26. Juli auf dem Schlossgut: Das Schlossgut Altlandsberg lädt zu einem besonderen Kinoerlebnis ein. Gezeigt wird die kultige Komödie „Die nackte Kanone“ mit dem legendären Leslie Nielsen. Unter freiem Himmel und vor der historischen Kulisse des Schlossguts verspricht der Abend Lachen und Unterhaltung pur. Besucher können sich auf eine humorvolle Reise voller Slapstick und Wortwitz freuen, während sie die Atmosphäre des Sommerabends genießen. Getränke und Snacks werden vor Ort angeboten, um das Kinoerlebnis unter den Sternen perfekt abzurunden.

Ausstellung vom 27. Juli bis zum 14. September in der Orangerie: In der Orangerie wird eine Ausstellung mit Handzeichnungen von Johannes Karl Gotthard Niedlich gezeigt. Der Altlandsberger Künstler ist als Graphiker und Buchgestalter bekannt. Hierzu gibt es am 27. Juli um 16 Uhr eine Vernissage mit Laudation und musikalischer Begleitung. Am 23. August um 19 Uhr folgt die Midissage mit einem Vortrag von Dieter Bräkow und beendet wird das Ganze mit der Finissage am 14. September um 17 Uhr und einer Lesung von Reinhard Griebener aus dem Buch „Adolph Menzel in Kassel“.

Sommertheater am 9. August auf dem Domänenhof: Das theater89 macht auf dem Domänenhof einen Stopp ihrer Sommertournee und zeigt um 19 Uhr „Der Biberpelz“, eine Diebeskomödie von Gerhart Hauptmann. Dies ist eine große Komödie, die unter kleinen Leuten spielt. Es ist nicht ohne Witz, dass theater89 sein Fünfunddreißigjähriges mit einer „Diebskomödie“ feiert. Man kann gespannt sein, wie sich die Figuren quer durch die Schichten in ihren Überlebenskünsten verstricken. Ein Vorzug ist zudem, dass die Handlung in Erkner spielt. Dort lebte der Autor geöffneten Auges und mit offenen Ohren ein paar Jahre in einer hübschen Villa. Seinem Dienstpersonal und seinen Nachbarn hat er die Geschichten und Mundarten abgelauscht.

Lesung mit Wladimir Kaminer am 17. August um 19 Uhr auf dem Domänenhof: Wladimir Kaminer liest aus seinem Buch „Frühstück am Rande der Apokalypse“ und stellt die Frage, was haben Familienalltag und Weltuntergang, globale Krisen und Mutters Kreuzworträtsel, Putin und Pilzsaison gemeinsam? Sie existieren gleichzeitig und schaffen damit eine Normalität, die vielen nicht ganz normal erscheint. Und doch haben wir uns irgendwie darin eingerichtet. Tatsächlich war die Sorge, der Himmel könne uns auf den Kopf fallen, hierzulande schon immer weit verbreitet. Dabei liegen die Herausforderungen des Lebens oft in der Suche nach dem Ladekabel oder einem Tenor mit neun Buchstaben. Ein Glück, dass es einen Chronisten gibt, der diese eigenartige Situation mit Humor beschreibt und mit unbeirrbarem Optimismus zu verstehen versucht.

Das Schlossgut Altlandsberg findet man in der Krummenseestraße 1 in Altlandsberg. Eintrittskarten bekommt man unter www.shop.reservix.de
www.schlossgut-altlandsberg.


Public Viewing zur EM im Haus der Generationen

Hoppegarten. Zum Public Viewing sind Fußballbegeisterte ins Hoppegartener Haus der Generationen in der Lindenallee 12 eingeladen. Am Sonnabend, dem 29. Juni, wird dort ab 21 Uhr das Achtelfinalspiel der Europameisterschaft zwischen Deutschland und Dänemark gezeigt. Die Live-Übertragung aus dem Westfalenstadion in Dortmund ist auf einer Großleinwand im Saal des HdG zu erleben, der eine Kapazität von maximal 50 Plätzen hat. Kühle Getränke und Imbiss stehen bereit.