Eine LE(H)Reiche Woche

FREIE SCHULEN

Eine LE(H)Reiche Woche

Auch die Stolpersteine, die in Panketal verlegt sind, wurden während der Projektwoche erkundet. FOTO: GYMNASIUM PANKETAL

11.04.2022

So sperrig das Bandenburger Unterrichtsfach Lebenskunde, Ethik und Religion (LER) auch klingen mag, es kann Schülern durchaus großartige Einblicke und tiefgreifende Erkenntnisse vermitteln. Das Wie ist entscheidend.

Anstatt kleiner Unterrichtshäppchen hat sich deshalb das Gymnasium Panketal dafür entschieden, die Potenziale des LER-Unterrichts projektorientiert zu nutzen. Diese Projektwoche hatte so ziemlich alles dabei, was für Heranwachsende relevant ist: Es ging um Freundschaft, Sucht(gefahren), Sprache, selbst das Thema Umgangsformen inklusive eines Knigge-Kurses war dabei. Andere tauchten in die Welt der Religion ein, zum Beispiel beim Besuch einer Moschee.  

Auch die Älteren schauten darauf, wie Menschen miteinander umgehen. Allerdings betrachteten sie dafür die deutsche Geschichte. Repression und Verfolgung während der Nazi-Zeit war ihr Fokus. Eine Autorenlesung, verbunden mit einem Gang zu den Stolpersteinen in Panketal, machte auf ganz lokaler Ebene die Gräuel sichtbar. Knigges Werk „Über den Umgang mit Menschen“ und seine Forderung nach humanem Umgang zeigte dabei seine Aktualität. https://gymnasium-panketal.de/

Weitere Artikel

MOZ.de Folgen