30 Jahre Jubiläum Bau - Helmut Bogan Bauunternehmen GmbH Spezialisten am Bau mit Kompetenz und Erfahrung

Marc Brandt ist frisch ausgelernter Maurer. Seine Ausbildung hat er bei der Bogan Bauunternehmen GmbH absolviert.
Marc Brandt ist frisch ausgelernter Maurer. Seine Ausbildung hat er bei der Bogan Bauunternehmen GmbH absolviert.

Motto von Bogan: Motivierte Mitarbeiter und zufriedene Kunden sind der Schlüssel zum nachhaltigen Erfolg

Trebatsch. Drei Jahrzehnte ist es her, dass sich Helmut Bogan dazu entschloss, sich in der Baubranche selbständig zu machen. Und trotz Bauflauten, die aufeinander folgten, konnte sich das Unternehmen bis zum heutigen Tag behaupten.
      
Was heute von einem zuverlässigen und motivierten Mitarbeiterstamm erledigt wird, war zu Beginn die Arbeit von nur ein paar Arbeitskameraden – „man fängt klein an, wird dann größer und größer“, sagt Helmut Bogan und meint damit sowohl seinen Personalstamm, als auch seine Bauprojekte.

Helmut Bogan Bauunternehmen GmbH

Mit Freude bei der Arbeit befestigt er die Schalung auf der Baustelle der Ferdinandshöfe in Frankfurt (Oder). Fotos: Enrico Dörfert und Bogan Bau GmbH
Mit Freude bei der Arbeit befestigt er die Schalung auf der Baustelle der Ferdinandshöfe in Frankfurt (Oder). Fotos: Enrico Dörfert und Bogan Bau GmbH
Spezialisten am Bau mit Kompetenz und Erfahrung Image 1
Die Bauhandwerker der Helmut Bogan GmbH sind seit nunmehr 30 Jahren in vielen Städten und Dörfern im Oderland im Einsatz. Auch in der jetzigen Corona-Krise sind die Bogan-Bauexperten auf mehreren Baustellen in der Region zugleich am Werk. Bauprojekte führen heute auch oft in den Berliner Raum, aber man will weiterhin regional tätig sein. „Und natürlich eilt uns auch in unserer Region ein guter Ruf voraus“, freut sich der Projektleiter Sebastian Richter. „Deswegen sind wir auch hier in kleinere Bauprojekte involviert wie zum Beispiel für Privatkunden der Bau von Ein-, Doppel- oder Mehrfamilienhäusern aber auch Fassadensanierung.“ In Sachen Um-, Aus- und Neubau hat sich das Unternehmen einen Namen gemacht. „Wir machen eigentlich alles, was im Baugewerbe typisch ist. Herausforderungen nehmen wir gerne an“, erklärt Sebastian Richter. So finden sich auch zahlreiche unter Denkmalschutz stehende Gebäude, die vom Bauunternehmen Bogan saniert oder umgebaut wurden, auf der Referenzliste, wie zum Beispiel eine alte Villa im Berliner Umland, die denkmalgerecht aus- und umgebaut wurde, oder Pferdeställe an der Rennbahn Hoppegarten, die zu Wohngebäuden umgebaut wurden. Vor ein paar Jahren sanierte die Bogan Bau GmbH auch die Seelower Eisenbahnbrücke. „Die Verklinkerung der Brücke war keine alltägliche Aufgabe. Vom Denkmalschutz gab es viele Auflagen. Aber die Brücke ist toll geworden. Dieses Projekt wird mir immer in Erinnerung bleiben“, erzählt Helmut Bogan zufrieden. Aktuell stemmt das Bauexpertenteam ein denkmalgeschütztes Großprojekt in der Wohnanlage Ferdinandshöfe in Frankfurt (Oder). Das Team um Sebastian Richter ist seit dem Start des Projektes im Jahr 2017 mit einer Vielzahl der Arbeiten beauftragt worden. Nun, gut drei Jahre später, werden die ersten Wohnungen von Studenten und anderen Mietern bezogen. Sebastian Richter blickt stolz auf die hier bereits realisierten Arbeiten zurück und hat dabei die Aufgaben in den kommenden Wochen und Monaten fest im Blick. „Mit unserer Truppe waren wir im Auftrag eines Berliner Investors von Anfang an sehr stark involviert. Die notwendigen Abrissarbeiten waren die erste wichtige Aufgabe. Die Besonderheit lag in der Geschichte des Gebäudekomplexes. Einst waren hier Wohnhäuser, eine Brauerei, eine Bettfedernfabrik und ein Schnapsabfüllbetrieb vorhanden. Deshalb ist der Denkmalschutz sehr intensiv in die Arbeiten eingebunden. An vielen Stellen wurden Dinge entdeckt, die als erhaltenswert eingestuft wurden, beispielsweise ein verstecktes Kuppeldach, welches kurzerhand vom Architekten in die neuen Baupläne mit einbezogen wurde. Es ist nicht unsere erste Baustelle, bei der wir bereits in der Abrissphase mit Fingerspitzengefühl vorgehen mussten. Wir sind auf dem Gebiet der denkmalgeschützten Sanierung sehr erfahren“, berichtet Sebastian Richter.
      
Für private Bauherren werden unter anderem Einfamilienhäuser errichtet, Terrassenangelegt oder auch Zaunelemente gemauert.
Für private Bauherren werden unter anderem Einfamilienhäuser errichtet, Terrassen
angelegt oder auch Zaunelemente gemauert.
Spezialisten am Bau mit Kompetenz und Erfahrung Image 2
Noch in diesem Jahr ist der Abschluss der Großbaustelle in den Ferdinandshöfen geplant und ein wichtiger Meilenstein geschafft. „Wir haben uns nicht nur mit diesem Projekt für ähnlich komplexe und umfangreiche Aufgaben empfohlen. Zufriedene Bauherren und Investoren sind die Grundlage für die weitere erfolgreiche Entwicklung des Bauunternehmens auch über das Jahr 2020 hinaus.“ Auch im dreißigsten Jahr gibt es für das Unternehmen keinen Stillstand. „Es stehen weitere Investitionen in unseren Maschinenpark und die Weiterbildung unserer Mitarbeiter an. Damit möchten wir unsere Fähigkeit, hohe Produkt- und Servicequalität zu einem top Preis-Leistungsverhältnis anbieten zu können, weiter ausbauen“, so der gelernte Baufacharbeiter Helmut Bogan. Für die Zukunft wünscht er sich, dass der Betrieb weiter floriert und noch viele spannende Projekte auf ihn und sein Team warten. Helmut Bogan ist grundsätzlich immer an Auszubildenden interessiert. „Wir bilden Maurer aus. Aber es ist schwer, Nachwuchs zu finden“, sagt er. Anzeigen bei der Industrie- und Handelskammer und der Agentur für Arbeit seien meist leider ohne Ergebnis geblieben. Dabei seien gute Schulnoten ein zweitrangiges Einstellungskriterium für Helmut Bogan. „Die Lust, arbeiten zu wollen, ist wichtiger als das Zeugnis. Der Wille muss da sein.“

Das Firmenjubiläum wird am 22. August mit Familie, Freunden und Kunden entspannt und doch ausgiebig gefeiert. Man will gemeinsam die letzten 30 Jahre noch einmal Revue passieren lassen und auf weitere erfolgreiche Jahre anstoßen. edö
      
b.w.v. Beeskower Wohnungsbau- & Verwaltungsgesellschaft mbH
Autohaus Märkisches Tor GmbH
DHSP Dienstleistungen und Hausmeister-Service Lutz Poeser
Andreas Widdershoven Dachdecker & Bauklempner
Leymann Baustoffe
MT Metallbau Tröger GmbH
TBG Oder-Spree TBG Transportbeton Oder-Spree GmbH & Co. KG