Radeln im Wasserparadies zwischen Oder und Spree

Urlaub auf zwei Rädern

Radeln im Wasserparadies zwischen Oder und Spree

Rad- und Entdeckertouren im Seenland Oder-Spree / Die Schönheit der Region entspannt erleben und Natur genießen

Nach der Arbeit nur noch eben schnell die Kinder abholen und ab ins Grüne. Die Fürstenwalderin Larissa Hofmann hat dank ihres speziellen E-Bikes von den Fahrrad Füchsen kaum Mühe mit Liam und Melina hinter sich. Das Lastenfahrrad GSD von der Marke Tern ist an jede Situation anpassbar, zum Beispiel mit einer großen Ladebox. Fotos: Alexander Winkler

15.06.2021

Fürstenwalde. Eine idyllische Landschaft mit wunderschönen Wäldern und ausgedehnten Wiesen, doch vor allem herrliche Seen und Flüsse, bilden die einmalige Kulisse für aktive Ausflüge mit dem Fahrrad in das Seenland Oder-Spree. Abwechslungsreiche Fahrerlebnisse sind garantiert, denn die bestens ausgebauten Radwege bieten ideale Voraussetzungen für gelungene Radtouren, egal ob Sie ein passionierter Radfahrer oder ein gemütlicher Cruiser sind, der einfach nur die Schönheit der reizvollen Region erkunden möchte. Und zu erkunden gibt es im Seenland Oder-Spree jede Menge. Die Radwege führen Sie entlang der vielen Seen, die von ihren Ufern und Buchten wunderschöne Seeblicke eröffnen, oder lässt Sie den kilometerlangen Uferradwegen an Oder und Spree folgen, die durch unsere Region verlaufen.

Fernab des Verkehrs führen hervorragende Radwege durch die weitläufige Landschaft und lassen eine Radtour gleichzeitig zu einem echten Naturerlebnis werden. Gute Luft und ideale Rastplätze laden zum Verweilen ein. Eine gute Infrastruktur der Radwege, zahlreiche Gastronomiebetriebe und Verleihstationen zeichnen die Radreiseregion aus. Wer weitere Distanzen zurücklegen und noch mehr entdecken möchte, der schnappt sich ein E-Bike, für das es über 90 Akku-Ladestationen im Seenland gibt.

Egal ob Tagesausflug oder Mehrtagestour - damit ist dann das Radeln kein Problem - durch unberührte Natur, vorbei an interessanten Kulturhighlights, zahlreichen Seen sowie Oder und Spree, welche die Landschaft prägen. Alle Infos und Tourendetails sowie die kostenlose Rad- und Entdeckertourbroschüre können Sie unter: www.seenland-oderspree.de bestellen (Radbroschüre: 19 Touren mit detaillierten Karten und Beschreibungen sowie vielen Sehenswürdigkeiten, Restaurants entlang der Wege, Hotels und Camingplätzen).

Tipp: Adler trifft Zander Diese Eintages-Fahrradtour verbindet auf entspannte Weise das Radeln am Wasser und kulinarische Pausen. Und frischer geht es kaum: Eben schwammen Zander, Aal, Hecht und Co. noch im klaren See und wenig später wird er den Gästen bereits im Restaurant, am Imbiss oder am Verkaufswagen angeboten.

Radeln im Wasserparadies zwischen Oder und Spree-2

Andere Fische kommen aus der Räucherei direkt auf den Teller. Wer diese Vorzüge genießen und obendrein durch eine schöne Landschaft radeln will, liegt mit der Tour „Adler trifft Zander“ genau richtig. Rund um den Storkower und den Scharmützelsee mangelt es wahrlich nicht an Gelegenheiten zu einer Fischmahlzeit. Natürlich kommen auch Liebhaber von Fleischgerichten oder vegetarischen Speisen in Häusern unterschiedlicher Kategorien auf ihre Kosten. Je nach Lust und Laune kann die Entscheidung für ein Restaurant mit Seeblick, das Café auf dem Burghof oder auf ein rustikales Landgasthaus fallen. Das flache Profil der Tour lässt neben Essen und Radeln noch genügend Zeit für Naturbeobachtungen. Vor allem der Fischadler beeindruckt mit seinen breiten Flügeln am Himmel und durch sein Jagdgeschick auf dem See. Besonders angenehm ist die Tour mit einem E-Bike. Diese kann man an vielen Punkten der Tour auch mieten. (MäSo/aw)
  

MOZ.de Folgen